Gemeinsam gegen Doping

Für einen sauberen Sport

Die Sportstiftung NRW steht für sauberen Sport und verfolgt eine Null-Toleranz-Politik gegen Doping. Jeder Athlet, der unsere Förderung genießt, muss eine Anti-Doping-Erklärung unterzeichnen.

Als wesentliche Voraussetzung für einen langfristigen Erfolg in der Dopingbekämpfung sehen wir die Doping-Prävention. Deshalb gehen wir einen Schritt weiter: Wir wollen an sich saubere Sportler davor schützen, Probleme durch die Einnahme verbotener Substanzen zu bekommen, die sie aus Unkenntnis oder aus Versehen eingenommen haben. Wir arbeiten eng mit der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) und ihrem Präventionsprogramm GEMEINSAM GEGEN DOPING zusammen.

GEMEINSAM GEGEN DOPING tritt für die Gesundheit der Athleten, die Chancengleichheit und Fairness im Sport sowie die Werterhaltung des Sports ein. Wir möchten Euch vor Dopingfallen schützen und über die Gefahren des Dopings informieren.

Auch Trainern, Eltern, Anti-Doping-Beauftragten, Lehrern und Betreuern bieten wir spezielle Hilfestellungen und Informationen.

In der Mediathek findet Ihr umfangreiche Informationen und detaillierten Anleitungen zum leichten Umgang mit ADAMS (Anti-Doping Administration and Management System) und zu weiteren Themen.

Über die e- Learning Plattform GEMEINSAM GEGEN DOPING erhaltet Ihr Zertifikate über Euer Wissen. Diese Zertifikate benötigt Ihr für einen Förderantrag bei der Sportstiftung NRW.

NADA-Vorstandsvorsitzende Dr. Andrea Gotzmann (l.) und Ute Schäfer, Vorsitzende des Vorstands der Sportstiftung NRW, unterzeichneten die Partnerschaftsvereinbarung.Wichtige Informationen:

Die NADA-App: NADAmed, Kölner Liste sowie aktuelle Warnmeldungen und weitere Information für unterwegs. Am besten direkt installieren: iOS / Android

Ihr habt Fragen? Ruft einfach an: 0221 4982-6025

Gemeinsam gegen Doping