Trainee-Programm

Förderangebote nach der Sportkarriere sind rar. Das Trainee-Programm der Sportstiftung NRW und ihrer Partner stößt in eine Lücke. NRW-Athletinnen und -Athleten können so kompakt vielfältige Praxiserfahrung nachholen, die während der Sportkarriere auf der Strecke blieb.

Ein Pilotprojekt startete 2021 in Köln und Dortmund. Die Trainees wechselten zwischen den Unternehmen. Ziel ist es, mit einer neuen Art der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit auf einem engen Arbeitsmarkt Talente zu finden.

Eine Fortsetzung mit neuen Trainee-Stellen ist geplant.

Trainee-Programm

Trainee-Programme

1. FC Köln und Partner

Am Trainee-Programm in Köln beteiligen sich der 1. FC Köln und seine Partner REWE Group, DEVK und Rhein-Energie.

DSW21 Dortmunder Stadtwerke

In Dortmund kooperiert die Sportstiftung mit der Stadtwerke AG DSW21 und einigen ihrer Tochterunternehmen.

So lief’s bei …

Tobias Lange

Tobias Lange übernimmt nach seiner Trainee-Zeit eine Vollzeitstelle im Prozessmanagement bei der DEVK. Ein nahtloser Übergang. Der Versicherungskonzern war Tobias‘ Anker-Unternehmen. Dort arbeitete er acht Monate im Gesundheitsmanagement und vier Monate im Prozessmanagement. Dass eine DEVK-Abteilung künftig auf ihn bauen wird, führt Tobias vor allem auf das Trainee-Programm zurück: „In meiner Vita deutete davor nichts auf Prozessmanagement hin. Mir fehlte durch den Sport die Praxiserfahrung. Viele Personaler hätten meine Bewerbung wahrscheinlich ausgesiebt. Das Trainee-Programm war meine
Eintrittskarte in diese Branche, in dieses Unternehmen und in dieses Fachgebiet.“

Tobias Lange ist ehem. Leichtathlet, Jg. 1993, aus Bornheim

Christian vom Lehn

Christian vom Lehn wechselte vorzeitig in eine Festanstellung im Employer Branding bei REWE. Die Zusage bekam er schon im August. Im Oktober begann seine Einarbeitung, zum Jahreswechsel trat er die Stelle an. „Besser konnte es nicht laufen“, sagt Christian. Der Kreis  schloss sich. In derselben Abteilung hatte der ehemalige Schwimmer 2021 das Trainee-Programm begonnen. „Anscheinend habe ich mich gut angestellt.“ Denn als eine Kollegin wechselte, dachte man dort gleich an ihn. Für seine Trainee-Stationen – neben REWE die DEVK und der 1. FC Köln – hat Christian viel Lob übrig: „Ich konnte reinschnuppern, wo ich wollte und wurde langsam an das unternehmerische Denken herangeführt. Das gesamte Programm ist sehr gelungen und hat viel Spaß gemacht!“

Christian vom Lehn ist ehem. Schwimmer, Jg. 1992, aus Wuppertal

Pamela Dutkiewicz-Emmerich

Pamela Dutkiewicz-Emmerich sagt, dass sie maximal viel aus ihren neun Trainee-Monaten bei DSW21 mitgenommen hat. Erst war der mentale „Switch“ von der Athletin zur Angestellten schwierig, dann bröckelte die imaginäre Mauer zwischen ihr und der so fremd geglaubten Berufswelt: „Ich habe gemerkt, ich kann im Job viel mehr als ich dachte. Es gab so viele Schnittpunkte zu meinen Erfahrungen als Sportlerin. Erst durch das Trainee-Programm habe ich außerdem zu dem gefunden, was ich weiter forcieren möchte – das ist die Arbeit als Coach.“ Die Ex-Leichtathletin begann parallel eine Ausbildung zum systemischen Coach und zur prä- und postnatalen Trainerin. Sie begleitet Menschen einerseits bei mentalen  Herausforderungen, andererseits geht es um die physische Ebene. „Ich trainiere Kopf und Körper“, erklärt sie. Im Winter kam dann der nächste Umbruch in ihrem Leben: Pamela ist Mutter geworden.

Pamela Dutkiewicz-Emmerich ist ehem. Hürdensprinterin, Jg. 1991, aus Bochum

Tobias Pollap

Tobias Pollap ist noch bis Herbst als Trainee bei DSW21. Die Dortmunder Stadtwerke haben ihn bereits mit einem Anschlussvertrag im Fachbereich Controlling an sich gebunden. „Ich möchte mich weiterqualifizieren, fortbilden und hier mehr Berufserfahrung sammeln“, plant Tobias. Dafür kann es ihm nicht schnell genug gehen. Zum Schwimmtraining kommt der Paralympics-Teilnehmer trotzdem regelmäßig vor und nach der Arbeit. „Weltrekord kann ich noch“, schmunzelt er, zuletzt bewiesen im November über 100 Meter Schmetterling auf der Kurzbahn. Künftig wird Tobias allerdings gerne kürzertreten. Im Frühjahr 2023 sind Vaterpflichten hinzugekommen.

Tobias Pollap ist Para Schwimmer, Jg. 1986, aus Hattingen

„Das Programm hat eine extrem hohe Attraktivität. Wir gewinnen dadurch Menschen, die wir sonst nicht gewinnen könnten.“
Andreas Gutt, REWE, Bereichsleiter HR REWE Nationa
Dein Ansprechpartner