Was uns wichtig ist

Wir wollen Athlet*innen ganzheitlich auf ihrem Weg in Leistungssport, Ausbildung und Beruf dabei unterstützen, herausragende Persönlichkeiten zu werden.

Wir wollen sauberen Sport und verfolgen eine Null-Toleranz-Politik gegen Doping. Deshalb sind wir seit 2017 Partner des Präventionsprogramms GEMEINSAM GEGEN DOPING der Nationalen Anti-Doping Agentur.

Wir wollen beste Voraussetzungen für den Leistungssport schaffen und arbeiten Hand in Hand mit unseren Partnern: dem Landessportbund NRW, dem Olympiastützpunkt NRW mit den Standorten Essen, Dortmund und Köln, den Laufbahnberatern und Sportinternaten.

Wir bauen Brücken zur Förderung der Stiftung Deutsche Sporthilfe und pflegen einen engen Austausch.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Community Wirtschaft & Leistungssport, mit deren Hilfe wir die berufliche Karriere unserer Athlet*innen bestmöglich fördern können.

Wir wertschätzen unsere Hochschulpartner, die sich für studierende Spitzensportler*innen einsetzen.

Wir sind Fans von Athleten Deutschland e.V. und unterstützen die Ziele dieser Athletenvertretung.

Das Lotto-Prinzip fördert das Gemeinwohl in ganz NRW und sichert unser Förderarbeit. 40 Prozent der Glücksspieleinnahmen gehen über den Landeshaushalt an verschiedene Destinatäre wie die Sportstiftung NRW. WestLotto ist dadurch der größte Sportförderer des Profi- und Breitensports in NRW.

Team Geschäftsstelle

Unsere Schwachstelle? Gummibärchen und Kaffee. Unser Ausgleich dafür? Frühmorgens schwimmen, dann recken und strecken beim Yoga, auf dem Rad ins Büro und abends hauen wir uns noch Bälle um die Ohren. Das alles verteilt auf fünf Schultern. Die Stammmannschaft der Geschäftsstelle arbeitet seit 20 Jahren zusammen.

Im September 2021 begrüßen wir unseren neuen Geschäftsführer Maximilian Hartung. Mit einem vierten Platz im Mannschaftswettbewerb bei den Olympischen Spielen in Tokio hat er seine aktive Karriere als Säbelfechter beendet. Max nahm an drei Olympischen Spielen teil und war im Team Welt- (2014) und Europameister (2015, 2019).

Haider Hassan ist der Mann hinter der Online-Sportlerbörse, unser Draht zur Community Wirtschaft & Leistungssport sowie zu unseren Hochschulpartnern. Paul Stoppelkamp hält ein wachsames Auge auf unsere Zahlenwelt, die Bilanzen und alle Sportinternate. Anke Denecke managt sämtliche Veranstaltungen und weiß stets Rat bei den drei großen „D“:  DokuMe, Datenbank und Datenschutz. Bei Sebastian Burg ist unsere Kommunikationsabteilung fürs Texten, Knipsen, Interviewen. „Kati“ Holenz bespielt die Sozialen Netzwerke der Sportstiftung.

Die Türen unserer Geschäftsstelle auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule in Köln stehen Euch immer offen – sofern Corona es zulässt – und der Kaffee ist frisch. Wer Glück hat, bekommt auch ein Gummibärchen.

Maximilian Hartung, Geschäftsführer
maximilian.hartung@sportstiftung-nrw.de