Was uns wichtig ist

Wir wollen Athlet*innen ganzheitlich auf ihrem Weg in Leistungssport, Ausbildung und Beruf dabei unterstützen, herausragende Persönlichkeiten zu werden.

Wir wollen sauberen Sport und verfolgen eine Null-Toleranz-Politik gegen Doping. Deshalb sind wir seit 2017 Partner des Präventionsprogramms GEMEINSAM GEGEN DOPING der Nationalen Anti-Doping Agentur.

Wir wollen den Leistungssport in NRW Hand in Hand mit starken Partnern weiterentwickeln: den Laufbahnberatern, den Olympiastützpunkten, den Sportinternaten und dem Landessportbund.

Wir bauen Brücken zur Förderung der Stiftung Deutsche Sporthilfe und pflegen einen engen Austausch.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Community Wirtschaft & Leistungssport, mit deren Hilfe wir die berufliche Karriere unserer Athlet*innen bestmöglich fördern können.

Wir wertschätzen unsere Hochschulpartner, die sich für studierende Spitzensportler*innen einsetzen.

Wir sind Fans von Athleten Deutschland e.V. und unterstützen die Ziele dieser Athletenvertretung.

Das Lotto-Prinzip fördert das Gemeinwohl in ganz NRW und sichert unser Förderarbeit. 40 Prozent der Glücksspieleinnahmen gehen über den Landeshaushalt an verschiedene Destinatäre wie die Sportstiftung NRW. WestLotto ist dadurch der größte Sportförderer des Profi- und Breitensports in NRW.

Das Team

Unsere Schwachstelle? Gummibärchen und Kaffee. Unser Ausgleich dafür? Frühmorgens schwimmen, dann recken und strecken beim Yoga, auf dem Rad ins Büro und abends hauen wir uns noch Bälle um die Ohren. Das alles verteilt auf fünf Schultern. Die Stammmannschaft der Geschäftsstelle arbeitet seit 20 Jahren zusammen.

Geschäftsführer Jürgen Brüggemann hat schon so manche  Zwillingskarriere entworfen. Unterstützt wird er von Haider Hassan, dem Mann hinter der Online-Sportlerbörse. Paul Stoppelkamp hält ein wachsames Auge auf unsere Zahlenwelt, die Bilanzen und alle Sportinternate. Anke Denecke managt sämtliche Veranstaltungen und weiß stets Rat bei den drei großen „D“:  DokuMe, Datenbank und Datenschutz. Sebastian Burg trifft man entweder im Social Net, hinter der Kamera oder zum Interview.

Die Türen unserer Geschäftsstelle auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule in Köln stehen immer offen und der Kaffee ist frisch. Wer Glück hat, bekommt auch ein Gummibärchen.

Jürgen Brüggemann, Geschäftsführer
juergen.brueggemann(at)sportstiftung-nrw.de