Alumni-Netzwerk

Nach dem Ende der Sportkarriere fallen viele Athleten abrupt aus einem System heraus. Der Leistungssport hat dem Alltag bisher Struktur gegeben, bestimmte die Ziele und war wesentlicher Lebensinhalt.

Das Alumni-Netzwerk ermöglicht Begegnungen zwischen Ex-Sportlerinnen und -Sportlern, die sich in dieser Situation befinden und sich neu orientieren wollen. Einmal im Jahr laden wir zum Alumni-Event ein – einem sportlich-spielerischen Erlebnistag an besonderen Orten in NRW. Vom Wissen der Alumni profitiert letztendlich unsere Förderarbeit für Nachwuchstalente.

Alle NRW-Athleten können sich nach ihrem Karriereende dem Alumni-Netzwerk anschließen und unsere nachsportlichen Förderangebote wahrnehmen. Nimm Kontakt zu uns auf!

Alumni-Netzwerk
Alumni-Events
Winterberg 2021

Das Kick-off-Event startete standesgemäß mit einem Adrenalin-Kick und Nervenkitzel. Wir haben mit den ersten 24 Alumni-Sportlern ein rasantes Teambuilding im Taxi-Bob durchgezogen. Schauplatz war die Weltcup-Strecke in Winterberg. Gesucht wurden die schnellsten Anschieber mit einem Bob-Dummie auf Schienen. Anschließend stürzten sich die acht Alumni-Teams den Eiskanal hinunter. Team „Kommando Karacho gewann die erste Alumni-Trophäe. Im Vordergrund stand jedoch das Kennenlernen und Austauschen unter ehemaligen NRW-Athletinnen und -Athleten.

Dortmund 2022

Das 2. Alumni-Event fand in Dortmund-Aplerbeck statt – dem planmetrischen geographischen Mittelpunkt von Nordrhein-Westfalen. Passend dazu, ging dür dei Teilnehmer beim „Target Sprint“ darum, den Mittelpunkt zu treffen. Unter sechs Alumni-Teams wurde die schnellste und zielsicherste Target-Sprint-Staffel gesucht, die außerdem alle Bonusaufgaben am besten bewältigen konnte. Fachkundige Anleitung gaben Target Sprint-Weltmeisterin Jana Landwehr und die Helfern des Bürger-Schützen-Vereins Aplerbeck. Das Team „Schuss mit lustig“ erreichte am Ende 1. Platz. Anschließend wurde es beim Team-Painting musisch-kreativ.

Recklinghausen 2023

Eine unterirdische Team-Challenge erwartete die Teilnehmer des 3. Alumni-Events im Trainingsbergwerk Recklinghausen. Die Alumni-Athleten kämpften sich durch einen Grubenwehr-Parcours unter Tage. Es galt, den schnellsten Weg durch die dunklen, engen Schächte zu finden.

Mitglieder des Alumni-Netzwerks:

Mareike Adams, Rudern (OS, WM-Bronze, 2x EM-Silber)

Nadine Apetz, Boxen (OS, WM-Bronze, EM-Bronze)

Bastian Börsch, Para Leichtathletik

Fabienne Deprez, Badminton (WM, EM-Silber)

Karsten Dilla, Stabhochsprung (OS, EM)

Pamela Dutkiewcz-Emmerich, Hürdensprint (OS, WM-Bronze, EM-Silber)

Dennis Eidner, Wasserball (WM, EM, 5x DM)

Linn Freude, Wasserball

Max Hoff, Kanu (OS-Gold, -Silber &-Bronze, 8x WM-Gold, 12x EM-Gold)

Lara Hoffmann, 400-Meter-Sprint (OS, EM-Gold & -Silber)

Philipp Kalberg, Wasserball (DM)

Laura Kampmann, Rudern (Silber U23 WM)

Max Keller, Boxen (DM Superschwergewicht)

Ronja Kerßenboom, Wasserball (DM)

Charlotte Körner, Rudern (U23 WM)

Tobias Lange, 400-Meter-Sprint (OS, WM, EM-Silber)

Benjamin Lenatz, Para Triathlon (WM, EM)

Carolin Nischwitz, Wasserball (10x DM)

Max Planer, Rudern (2x WM-Gold, 3x EM-Silber)

Julian Real, Wasserball (OS, 4x DM)

Miryam Roper-Yearwood, Judo (OS, WM-Silber, 5x WM-Bronze, 3x EM-Silber)

Leon Schandl, Rudern (Silber University World Games)

Stefanie Schiffer (geb. Kubissa), Säbelfechten (Em-Gold und WM-Bronze Team)

Janek Schirrmacher, Rudern (U23 WM)

Frederik Schreiber, Judo

Anna Tully (geb. Köhler), Bobsport (OS, WM-Gold, EM)

Christian vom Lehn, Schwimmen (OS, WM-Bronze, EM-Silber)

Victoria von Eynatten, Stabhochsprung (U20 WM-Silber)

Benedikt Wagner, Säbelfechten (OS, WM-Gold, 3x EM-Silber)

Stefan Wallat, Rudern (2x WM-Gold)

Stefan Windscheif, Volleyball (EM)

Lena Zelichowski, Bobsport

(größte Erfolge: OS = Olympische Spielen, PS = Paralympische Spiele, WW =Weltmeisterschaften, EM = Europameisterschaften, DM = Deutscher Meister)

WestLotto ist Alumni-Partner

WestLotto hat das Alumni-Netzwerk gemeinsam mit der Sportstiftung NRW initiiert und ist Event-Partner.

Andreas Kötter, Geschäftsführer: „Zu einer ganzheitlichen Förderung gehört auch, sich nicht nach dem Karriereende aus der Verantwortung zu verabschieden, wenn die Zukunft zunächst diffus scheint und Stabilität gefragt ist. Als langjähriger Partner der Sportstiftung tragen wird diese Aufgabe mit. Unser Beitrag für den Alumni-Kreis ist Teil unseres nachhaltigen Engagements für den Leistungssport im Sportland Nordrhein-Westfalen.

Es ist nicht die Medaille – also ein Gegenstand – der für uns einen Erfolg definiert und Wertschätzung nach sich zieht. Uns geht es um die Weiterentwicklung der Person. Die jungen Sportlerinnen und Sportler versuchen beständig, ihre ganz eigenen Leistungsgrenzen zu verschieben. Auch deshalb entwickeln sie sich zu starken Persönlichkeiten und damit werden sie zu Vorbildern für uns alle. Das verdient unsere Unterstützung und unsere Wertschätzung.“

WestLotto ist Alumni-Partner
Deine Ansprechpartner