Athleten stärken

Der Schutz der jungen Menschen im Leistungssport vor Vertrauens- und Machtsmissbrauch ist uns ein besonderes Anliegen. Dazu gehört auch die Stärkung der Athleten-Rechte. Wir vermitteln Euch zu kompetenten, unabhängigen Anlaufstellen und unterstützen Aufklärungsangebote.

Athleten stärken
Anlaufstellen

Anlauf gegen Gewalt

Athleten Deutschland e.V. hat 2022 die erste unabhängige Anlaufstelle für Betroffene von Gewalt und Missbrauch im Spitzensport eingerichtet. Aktive und ehemalige Bundeskaderathlet*innen, die psychische, körperliche oder sexualisierte Gewalt erfahren haben, können sich vertraulich und auf Wunsch anonymen an die Anlaufstelle wenden.

Die psychologisch, therapeutisch und pädagogisch ausgebildeten Fachberater*innen von N.I.N.A. sind telefonisch zu erreichen, die Ansprechpersonen von Anlauf gegen Gewalt, Gitta Axmann, Ulrike Breitbach und Nadine Dobler, schriftlich. In einem Erstgespräch wird der individuelle Bedarf ermittelt. Es besteht die Möglichkeit, sich im Anschluss zu einer rechtlichen oder psychotherapeutischen Erstberatung vermitteln zu lassen.

Hotline: 0800 90 90 444
Sprechzeiten: Mo, Mi und Fr 9-13 Uhr, Di und Do 16-20 Uhr
kontakt@anlauf-gegen-gewalt.org

Weitere Angebote für akute Hilfe gibt es auf der Website.

Ansprechstelle Safe Sport

Die Ansprechstelle bietet Betroffenen sexualisierter, psychischer und physischer Gewalt im Breiten- und Leistungssport auf verschiedenen Wegen psychologische und juristische Erstberatung an. Das Beratungsangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Ansprechstelle wird durch den Verein Safe Sport e.V. getragen. Perspektivisch steht der Aufbau des unabhängigen Zentrums für Safe Sport an, das weitreichendere Aufgaben
in den Bereichen Prävention, Intervention und Aufarbeitung abdecken soll. Der Aufbau eines Zentrums für Safe Sport ist im Koalitionsvertrag der Bundesregierung verankert.

Nach Terminvereinbarung kann eine Beratung vor Ort (Berlin) oder per Videokonferenz in Anspruch genommen werden.

Hotline: 0800 11 222 00
Sprechzeiten: Mo, Mi und Fr 10-12 Uhr, Do 15-17 Uhr
beratung@ansprechstelle-safe-sport.de

Athleten-Rechte stärken

Athleten Deutschland ist die unabhängige Vertretung der Kaderathlet*innen in Deutschland. Der Verein setzt sich für ein deutsches Sportsystem, das Athletinnen und Athleten weltbeste Bedingungen zur Entfaltung ihrer sportlichen und persönlichen Potenziale bietet.

Psychische Gesundheit im Leistungssport

MentalGestärkt unterstützt Athlet*innen dabei, ihre psychische Gesundheit zu erhalten und zu fördern, psychische Probleme, wie übermäßigen Stress, Depressionen oder Burnout im Leistungssport frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.

MentalGestärkt vermittelt Ansprechpartner für die richtige Behandlung und konzipiert Symposien, Vorträge und Thementage.