So fördern Sie Talente im Sport und im Studium

Leistungssportler müssen höchste körperliche und mentale Anforderungen erfüllen. Und nebenbei ihre berufliche Zukunft aufbauen. Wir unterstützen sie dabei, weil wir von ihrer starken Persönlichkeit, ihren Fähigkeiten und ihrem Potenzial für andere gesellschaftliche Bereiche überzeugt sind. Sie auch?

Als Förderpartner der Sportstiftung NRW können Sie gemeinsam mit uns besonders talentierte Nachwuchskader fördern – sowohl finanziell als auch mit beruflichen Perspektiven. Unser Stipendienprogramm bietet Ihnen dazu die Möglichkeit.

So fördern Sie Talente im Sport und im Studium
Sie sind einen Schritt voraus
im Wettbewerb um Talente

Sie sind einen Schritt voraus
im Wettbewerb um Talente

Sie stärken Local Heros
in Ihrer Region

Sie stärken Local Heros
in Ihrer Region

Sie ermöglichendas Miteinander von
Leistungssport und Berufseinstieg

Sie ermöglichendas Miteinander von
Leistungssport und Berufseinstieg

NRW-Sportstiftungs-Stipendium

Die Studienzeit fällt meist in die Phase der höchsten sportlichen Leistungsfähigkeit. Für Athleten ist beides gleichermaßen wichtig. Deshalb unterstützen wir besondere Talente an vielen NRW-Hochschulen mit unserem neuen Stipendienprogramm. Am liebsten fördern wir im Tandem (50:50) mit Partnern, denn dadurch erhöht sich die Gesamtzahl unserer Stipendien.

Partnerschaftsmodell

Als Partner engagieren Sie sich gemeinsam mit der Sportstiftung NRW über ein Jahr für mindestens ein Stipendium. Ihr hälftiger Förderbeitrag beläuft sich dabei auf 1.800 Euro pro Jahr.

Als Premiumpartner der Sportstiftung NRW und ihrer Stipendiaten finanzieren Sie mindestens zehn Stipendien mit einem Gesamtvolumen i.H.v. mind. 18.000 Euro pro Jahr.

Sie bekommen Zugang zur Stipendien-Community mit allen Stipendiatinnen und Stipendiaten und werden exklusiv im Rahmen der Stipendienfeier eingebunden.

Stipendien-Partnerschaft

in Zahlen:
300

€ MONATLICH FÜR STIPENDIAT*INNEN

€ PRO JAHR ANTEIL FÜR FÖRDERPARTNER

Vorteile als Förderpartner

1

Wir binden unsere Partner auf unserer Website, regelmäßig in den Sozialen Medien und in unserem jährlichen Wirkungsbericht ein, den alle relevanten Player im Sportland NRW erhalten. Sie sind bei unserem feierlichen Stipendienverleihung herzlich eingeladen und werden als Förderer ebenso gewürdigt.

2

In der digitalen Karriere-Community können Sie als Partner exklusiv mit allen Stipendiaten der Sportstiftung in Kontakt treten. Umgekehrt wird Ihr Förderer-Profil von allen Community-Mitgliedern gesehen. So adressieren Sie Angebote – z.B. Schnuppertage, Praktika, Werkstudentenjobs – direkt an potenzielle künftige Arbeitnehmer.

3

Auf Wunsch unterstützen wir Sie beim Matching mit bestimmten Athleten (Sportart, Studienrichtung, Hochschule etc.) für Ihre speziellen kommunikativen Zwecke.

4

Ihr Förderbeitrag ist eine abzugsfähige Spende.

„Durch das Stipendium werden Wirtschaftspartner angeleitet, sinnvoll zu helfen.“
Christian Vogée, Vorstand ARAG

FAQs für Förderpartner

Wie hoch ist meine Förderung als Partner?

Pro Stipendium beläuft sich Ihr Beitrag auf 1.800 Euro pro Jahr.

Wie lange dauert ein Förderzeitraum?

Wir vergeben Stipendien jeweils für ein Winter- und Sommersemester. Somit fördern Sie mit uns gemeinsam ein Jahr.

Erhalte ich eine Spendenbescheinigung?

Ja, Ihr Förderbeitrag ist steuerlich voll abzugsfähig. Wir stellen Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.

Kann ich gezielt bestimmte Stipendiat*innen fördern?

Ja, auf Ihren ausdrücklichen Wunsch empfehlen wir Ihnen bestimmte Stipendiaten (Sportart, Studienrichtung, Hochschule etc.) für Ihre speziellen kommunikativen Zwecke.

Wo und wann findet die Stipendienfeier statt?

Wir ehren alle Geförderten und unsere Förderpartner jährlich Ende Januar im Rahmen des Captains Day auf der Messe boot in Düsseldorf.

Dirk Falken

Referent Netzwerke und Kooperationen