Wir sind die Sportstiftung NRW

Team Geschäftsstelle

Wir sind Deine Ansprechpartner zu allen Förderthemen der Stiftung. Unsere Geschäftsstelle befindet sich auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule in Köln. Wir freuen uns über Deinen Besuch!

Team Vorstand

Unsere acht Vorstandsmitglieder haben die Aufgabe, den Willen der Stifter zu erfüllen. Sie  entscheiden insbesondere über die Verwendung der Vermögenserträge und der sonstigen Zuwendungen. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und wird vom Kuratorium für fünf Jahre gewählt.

Team Vorstand

Team Kuratorium

Die Mitglieder des Kuratoriums entscheiden über die Richtlinien und die Schwerpunkte unserer Förderarbeit. Sie stammen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Den Vorsitz hat Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Gutachter

Die Empfehlungen des Gutachterausschusses unterstützen den Vorstand bei Förderentscheidungen. Die Gutachter sichten alle Bewerber für die Talent-Förderung und die Internatsplatz-Förderung. Sie können zu einer Bewilligung oder Ablehung raten. Außerdem gibt der Ausschuss Empfehlungen bei Förderanträgen im paralympischen Sport und im Verbundsystem Schule/Leistungssport ab.

Was uns wichtig ist:

Wir unterstützen und begleiten Athletinnen und Athleten aus olympischen, paralympischen, deaflympischen und nicht-olympischen World Games-Sportarten im Leistungssport, in ihrer Ausbildung und auf ihrem Weg in den Beruf. Wir möchten sie dabei unterstützen, vorbildhafte Persönlichkeiten im und durch den Sport zu werden. Wir sind überzeugt, dass mündige Athletinnen und Athleten mit ihrer Leidenschaft und ihren besonderen Leistungen andere, vor allem junge Menschen begeistern und inspirieren. Athletinnen und Athleten betrachten wir als unsere Partner.

Wir sind stolz, Teil von Sportland.NRW zu sein. Wir möchten beste Voraussetzungen für den Leistungssport schaffen und arbeiten Hand in Hand mit dem Landessportbund NRW, den Olympiastützpunkten NRW mit den Standorten Essen, Dortmund und Köln, den Laufbahnberatern und den Sportinternaten.

Wir bauen Brücken zur Förderung durch die Stiftung Deutsche Sporthilfe und pflegen einen engen Austausch.

Wir wollen sauberen Sport und verfolgen eine Null-Toleranz-Politik gegen Doping. Deshalb sind wir seit 2017 Partner des Präventionsprogramms GEMEINSAM GEGEN DOPING der Nationalen Anti-Doping Agentur.

Wir sind dankbar für das Engagement unserer Partner aus Wirtschaft & Gesellschaft. Mit ihrer Hilfe unterstützen wir die beruflichen Werdegänge von Athletinnen und Athleten.

Wir wertschätzen die Partnerschaft mit Hochschulen des Spitzensports, die sich für gute Rahmenbedingungen für studierende Spitzensportlerinnen und -sportler einsetzen.

Wir sind Fans von Athleten Deutschland e.V. und unterstützen die Ziele dieser wichtigen Vertretung deutscher Bundeskader.

Das Lotto-Prinzip fördert das Gemeinwohl in ganz NRW und sichert unser Förderarbeit. 40 Prozent der Glücksspieleinnahmen gehen über den Landeshaushalt an verschiedene Destinatäre wie die Sportstiftung NRW. WestLotto ist dadurch der größte Sportförderer des Profi- und Breitensports in NRW.

Wir verpflichten uns zu Transparenz und haben uns deshalb der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen.