100 Stipendien für NRW-Sportler

Die Sportstiftung NRW hat ein neues Stipendienprogramm:

Mit dem NRW-Sportstiftungs-Stipenidum fördern wir ab dem Wintersemester 2022/23 bis zu 100 olympische, paralympische und deaflympische Kaderathlet*innen, die hervorragende Leistungen in der beruflichen Ausbildung oder im Studium aufweisen. Auch Studienanfänger können sich bewerben.

Unsere Stipendiat*innen erhalten monatlich 300 Euro für ein Jahr.

100 Stipendien für NRW-Sportler
Weniger finanzieller Druck für Leistungssport und Studium

Top-Wirtschaftspartner
als Karrierebeschleuniger

Top-Wirtschaftspartner
als Karrierebeschleuniger

Für olympische, paralympische und deaflympische Bundeskader

In Kooperation mit vielen Hochschulen in NRW

Neu: NRW-Sportstiftungs-Stipendium

Mit dem NRW-Sportstiftungs-Stipendium möchten wir unseren Stipendiat*innen Freiräume für ihre berufliche Ausbildung neben dem Leistungssport ermöglichen. Denn ein Nebenjob, um laufende Kosten zu decken, ist bei einem Pensum von gut 60 Stunden pro Woche schwer zu stemmen.

Stipendiat*innen erhalten von uns ein Jahr lang die Sicherheit, jeden Monat 300 Euro in der Tasche zu haben.

Zusätzlich verschaffen wir Stipendiat*innen Zugang zu unseren Partnerunternehmen. Das bedeutet: Die Option auf einen einfachen, niedrigschwelligen Einstieg in den Beruf und in den Arbeitsmarkt, die Chance auf wertvolle Praxiserfahrung und spannende Perspektiven für die Zeit nach der Sportkarriere.

Die Sportstiftung hat das NRW-Sportstiftungs-Stipendium für Leistungssportler*innen mit Kaderstatus analog zum Deutschlandstipendium ins Leben gerufen. Von 2018/19 bis 2021/22 hat die Sportstiftung insgesamt mehr als 300 studierende Athlet*innen im Rahmen des Deutschlandstipendiums gefördert.

In unserem Video zeigen wir, wie die Stipendiat*innen Ann-Kathrin, Mark und Gianna die mentalen, physischen und finanziellen Herausforderungen von Studium und Leistungssport bewältigen – gemeinsam unterstützt mit unserem Jubiläumspartner WestLotto.

FAQs
Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Leistungssportler*innen mit einem Kaderstatus, die ein Studium beginnen oder die bereits eingeschriebene Studierende an einer Partnerhochschule sind.

Wie hoch ist die Förderung und wie lange läuft sie?

Stipendiat*innen erhalten 300 Euro monatlich. Gefördert werden mindestens zwei Semester, immer beginnend zum Wintersemester.

Eine Anschlussförderung ist möglich, sofern die dann geltenden Fördervoraussetzungen für die entsprechende Förderphase gegeben sind. Das Stipendium endet grundsätzlich mit dem erfolgreichen Studienabschluss bzw. bei Exmatrikulation. Bei einem Urlaubssemester muss im Einzelfall geprüft werden, ob das Stipendium fortgeführt werden kann.

Finanziert und ausgezahlt wird das Stipendium von der Sportstiftung NRW.

Welche sportlichen Kriterien sind zu erfüllen?

Fördervoraussetzung ist die Mitgliedschaft in einem olympischen, paralympischen oder deaflympischen Bundeskader (z.B. PK, EK, NK1 sowie NK2). Relevant ist hierbei der Zeitpunkt der Antragstellung.

Außerdem wird vorausgesetzt, dass Athlet*innen für einen NRW-Verein starten oder sich ihr Trainings- oder Lebenmittelpunkt in NRW befindet.

Diese Kriterien sind der Hochschule schriftlich nachzuweisen.

Nicht möglich ist eine Bewerbung für Angehörige von Bundeswehr, Bundes- und Landespolizei und Zoll sowie für Athlet*innen, die im betreffenden Förderzeitraum von der Deutschen Sporthilfe mit dem Deutsche Bank Stipendium gefördert werden.

Welche studiebezogenen Kriterien sind zu erfüllen?

Als Studienanfänger*in wird insbesondere der Abschluss berücksichtigt, mit dem die Qualifikation für das Studium erworben wurde. Daneben können Leistungen im außerschulischen Bereich oder berufliche Leistungen Anhaltspunkte dafür, sein dass Bewerber*innen besonders gute Leistungen erbringen.

Bei Studierenden werden die bisherigen Studienleistungen berücksichtigt.

Die studienbezogenen Kriterien werden von der jeweiligen Hochschule festgelegt und geprüft.

Wie und wann kann ich mich bewerben?

Der Bewerbungsantrag muss form- und fristgerecht entsprechend der Ausschreibung auf der Internetseite der Hochschule mit den dort genannten Unterlagen gestellt werden.

Der Bewerbungszeitraum wird von den Hochschule festgelegt (Bewerbungsfristen siehe unten).

Wie viele Stipendien werden vergeben?

Die Sportstiftung vergibt zum Wintersemester 2022/23 bis zu 100 NRW-Sportstiftungs-Stipendien.

Kann ich mich auch als BAföG-Bezieher*in bewerben?

Ja, die Stipendienförderung ist unabhängig vom Einkommen und kann zusätzlich zum BAföG bezogen werden.

Dein Ansprechpartner
Haider Hassan