Kuratorium

Unser Kuratorium ist zuständig für die Willensbildung der Stiftung. Insbesondere entscheiden die Mitglieder über die Richtlinien für die Arbeit der Stiftung, die Festlegung von Schwerpunkten der Förderung sowie im Grundsatz über die Förderung bestimmter Einrichtungen.

Die Mitglieder stammen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen und werden auf gemeinsamen Vorschlag der Ministerpräsidentin/des Ministerpräsidenten und des für den Sport zuständigen Mitglieds der Landesregierung jeweils für die Dauer von fünf Jahren berufen.

Den Vorsitz hat stets die/der Ministerpräsident/in inne, aktuell Hendrik Wüst MdL. Er ist eines von vier geborenen Kuratoriumsmitgliedern qua Amt. Dies sind außerdem die/der Präsident/in des Landessportbundes NRW, die/der Präsident/in des Westdeutschen Fußballverbandes sowie das für den Sport zuständige Mitglied der Landesregierung beziehungsweise die/der zuständige Staatssekretär/in.

Geborene Mitglieder

Hendrik Wüst, MP

Hendrik Wüst MdL

(seit Oktober 2021)
Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

Andrea Milz
Stv. Vorsitzende

(seit Februar 2018)
Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen

Stefan Klett
(seit Januar 2020)
Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen

Peter Frymuth
(seit Juli 2019)
Präsident des Westdeutschen Fußballverbandes e.V.

Persönliche Mitglieder

Die Landesregierung beruft auf gemeinsamen Vorschlag der oder des Vorsitzenden und der oder des stellvertretenden Vorsitzenden für die Dauer von fünf Jahren in das Kuratorium:

je ein Mitglied der im Landtag vertretenen Fraktionen, eine/n Vertreter/in der Deutschen Sporthochschule Köln, eine/n Leistungssportler/in, eine Vertreterin oder einen Vertreter der Wirtschaft und eine/n Vertreter/in der Medien sowie weitere Mitglieder aus dem Bereich des Sports und des öffentlichen Lebens.

Ein ausscheidendens Mitglied bleibt bis zur Berufung der Nachfolgerin oder des Nachfolgers im Amt.

Vertreter des Sport und öffentlichen Lebens

Tina Bachmann
Olympiasiegerin 2004 im Feldhockey

Dorothea Brandt