Wirkungsbericht 2023

Jahres-Bericht der Sportstiftung

Die Förderreform ist gestartet. Der aktuelle Wirkungsbericht der Sportstiftung NRW fasst die Veränderungen, Projekte und Persönlichkeiten des Jahres 2023 zusammen und veranschaulicht die Förderarbeit für die Talente im Sportland NRW.

30.04.2024

Im Wirkungsbericht 2023 resümiert die Sportstiftung NRW das Jahr nach dem Start der reformierten Fördersystematik. Das neue Bewerbungsverfahren gibt den Athlet*innen die Möglichkeit, sich individuell in Text, Bild und Ton als vorbildhafte Talente bei der Stiftung vorzustellen. 427 Bewerber wurden im Oktober in die erstmals vergebene Talent-Förderung aufgenommen. Der 50-seitige Jahresbericht thematisiert außerdem die Fördermaßnahmen an Sportinternaten, im paralympischen Sport und in der Zeit nach dem Karriereende. Abgerundet wird die Ausgabe mit Berichten von und über Sportlerpersönlichkeiten wie felix Newcomerin Klara Bleyer.

In seinem Vorwort betont Ministerpräsident Hendrik Wüst: „Die Sportstiftung NRW arbeitet mit ganzer Kraft auch in Zukunft dafür, dass aus sportlichen Träumen Wirklichkeit wird und aus jungen Talenten erfolgreiche Athletinnen und Athleten werden.“

Dr. Ingo Wolf, Vorstandsvorsitzender, freut sich über die erfolgreiche Förderreform: „Ein wichtiges Ziel, die Förderung transparenter und nachvollziehbar zu machen, ist erreicht. Das Feedback von Bewerberinnen und Bewerbern zeigt, dass unsere Reformmaßnahmen auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Ein besonderer Dank gilt den Fachverbänden, die uns maßgeblich dabei unterstützt haben, die vielen neuen Informationen zu verbreiten.“

Prägend für alles Handeln der Sportstifung ist die Vision: Mündige Athletinnen und Athleten begeistern und inspirieren die Menschen in NRW mit ihren Leistungen und ihrer Leidenschaft. Das Zusammenspiel mit Partnern aus Wirtschaft, Bildung, Gesellschaft und Sport ist bedeutsam für die Sportförderung – beispielsweise im Rahmen des NRW-Sportstfitungs-Stipendiums oder dem Alumni-Netzwerk. 27 Stipendienpartner engagieren sich derzeit mit rd. 115.000 Euro.

Themen:


Förderreform – Bausteine, Kriterien, Athleten-Feedback

Im Studium – Athlet*innen zwischen Universiade und Speeddating, Rekordunterstützung beim Captains Day

Internate – Neue Strategie: Mehr Förderung, transparent verteilt

Im Portrait – Kunstschwimmerin Klara Bleyer ist NRW-Newcomerin des Jahres 2023

Alumni – Training unter Tage in Recklinghausen beim 3. Netzwerkevent für ehemalige Athlet*innen

Para Sport – Neuer Talentscout über das „Sehen und Gesehen-Werden“ bei der Talentfindung

Bilanz – Förderung gesteigert: rd. 170.000 Euro/Monat für Athleten

„Die eindrucksvolle Resonanz und hohe Qualität der Bewerbungen bestätigen den Erfolg unserer Förderreform.“
Dr. Ingo Wolf, Vorstandsvorsitzender

Fristen