Athleten-Umfrage

Befragung „NRW-Athlet:innen for future“

Die Umfrage „NRW-Ahtlet:innen for future“ soll helfen, dass Athlet*innen in NRW besser in Training und Wettkampf unterstützt und die Bedingungen im Sport verbessert werden.

02.12.2022

Wir wollen helfen, dass Angebote für Athletinnen und Athleten in NRW optimiert oder neu geschaffen werden – sowohl im Training und Wettkampf als auch im Alltag. Sie sollen sich unterstützt fühlen und die Gelegenheit haben, sich durch und im Sport positiv zu entwickeln. Deshalb unterstützen wir die Umfrage „NRW-Ahtlet:innen for future“, die ein Projektteam der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt hat.

Das Team will herausfinden, wie sich Veränderungen im Leistungssport und im Leben von Athlet*innen in den letzten Jahren auswirken. Denn Faktoren wie Corona, Ukrainekrieg oder Veränderungen im Sport- und Schulsystem machen es manchmal schwer, dem Sport konzentriert und energievoll zu folgen.

Die Befragung richtet sich an Kaderathlet*innen (ab 14 Jahre) in NRW aus olympischen, paralympischen, deaflympischen und World Games Sportarten. Das Ausfüllen der (teils offenen) Fragen dauert etwa 15 Minuten.

Die Ergebnisse sollen für Verbände und Organisationen die richtigen Argumente liefern oder die richtigen Wege zeigen, wie sie Athlet*innen optimal unterstützen können (vor allem für mentale Gesundheit und Personal Growth).

Im Frühjahr 2023 werden die ersten Ergebnisse vorliegen

Folgende Fragen will das Projektteam als erstes beantworten:

• Wie fühlen sich Kaderathlet*innen in NRW und wie leben sie? Welche problematischen Lebensbedingungen sind besonders häufig oder gravierend?
  • Unterscheiden sich die Antworten zwischen jüngeren und älteren Athlet*innen oder zwischen männlichen/weiblichen/diversen Athlet*innen?
  • Wie hängen belastende Lebensbedingungen in Alltag und Training mit dem Wohlbefinden zusammen?
  • Welche Unterstützungsangebote werden durch Kaderathlet*innen genutzt (bzw. nicht genutzt)?
  • Wo sollen zukünftige Schwerpunkte für die Unterstützung und Betreuung im (Jugend-) Leistungssport liegen? Was wünschen sich Kaderathlet*innen in NRW?

In 15 Minuten ausgefüllt!
Scanne den QR-Code, um an der Befragung teilzunehmen.

Kontakt zum Projektteam:

forfuture@­dshs-koeln.de