Fotos: Andrea Bowinkelmann

Der Vorstand hat im Rahmen des Stiftungsgesetzes, der Stiftungssatzung und der vom Kuratorium aufgestellten Grundsätze den Willen der Stifter zu erfüllen. Seine Aufgabe besteht insbesondere in der Entscheidung über die Verwendung der Erträge des Stiftungsvermögens und der sonstigen Zuwendungen, soweit die Entscheidung im Einzelfall nicht dem Kuratorium vorbehalten ist. Der Vorstand erstellt das Jahresarbeitsprogramm, den Wirtschaftsplan und die mittelfristige Finanzplanung.

Die Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und werden vom Kuratorium für fünf Jahre gewählt. Der Vorstand setzt sich aus mindestens einem Vertreter des für Sport zuständigen Ministeriums sowie je einem Vertreter des Landessportbundes NRW, des Westdeutschen Fußballverbandes, aus dem Leistungssport und aus der Wirtschaft zusammen.

Dr. Ingo Wolf

Staatsminister a. D.,
Innen- und Sportminister NRW (2005-2010)
Kuratoriumsmitglied 2006-2019 und Stv. Vorsitzender 2006-2011