Die Zwillingskarriere

Duale Karriere - Athleten auf dem Königsweg

Die Goldmedaille reicht zur Existenzsicherung meist nicht aus. Nur ein Bruchteil aller Weltklasse-Athleten kann von Erfolgen, Prämien oder Werbeverträgen leben. Ihre Zukunft müssen anderweitig absichern – am besten schon während der aktiven Laufbahn. Duale Karriere heißt der Königsweg in Deutschland, also eine berufliche Ausbildung oder ein Studium neben Training und Wettkampf.

Gemeinsam mit den Laufbahnberatern der Olympiastützpunkte vermittelt die Sportstiftung NRW zwischen Sport und Wirtschaft, um bestmögliche Tandems zu bilden, die beiden Seiten einen Mehrwert versprechen. Wir nennen das eine Zwillingskarriere!

Entdecke die Zwillingskarriere App in unserem Portal: Sportstiftung.DokuMe.net

Seit 1. August 2019 kannst Du mit Hilfe der App schneller, einfacher und erfolgreicher als bisher berufsrelevante Praxiserfahrung in Unternehmen sammeln. Erfahre hier mehr über die Erstvorstellung der App beim Follow up 2019.

So geht's! Anleitung für die Zwillingskarriere App zum Download.

Was ist die Zwillingskarriere?

Eine Zwillingskarriere kennzeichnet, dass die sportliche und die berufliche Karriere frühzeitig PARALLEL verlaufen. Das Modell wurde speziell für aktive Leistungssportler entwickelt, um die oftmals kritische Schwelle ins Berufsleben zu ebnen.

Die Grundidee der Zwillingskarriere reicht deutlich weiter als bei einer Dualen Karriere. Athleten werden bewusst frühzeitig und ganzheitlich begleitet. Gemeinsam mit dem Athleten, den Trainern und dem Unternehmen entwickelt die Sportstiftung NRW eine individuelle, langfristige Lebensplanung. Sportlichen Maßnahmen, ein Studium oder eine Ausbildung sowie Präsenzphasen im Betrieb sind darin integriert. Im Idealfall deckt die Planung eine Spanne von vier oder Jahren bis zu den nächsten Olympischen Spielen ab. Im Unternehmen steht dem Athleten ein fester Mentor zur Seite. Die Verbindung zum Unternehmen kann über die aktive Leistungssportkarriere hinausreichen.

Auf diese Weise sammeln „Zwillinge“ der Sportstiftung NRW relevante, wertvolle Berufspraxis in Wirtschaftsunternehmen, ohne ihren Leistungssport vernachlässigen zu müssen.

Motivation und gute schulische oder akademische Leistungen sind Voraussetzung, um sich der Mehrfachbelastung einer Zwillingskarriere erfolgreich zu stellen. Ein Gespräch mit einem Laufbahnberater des betreuenden Olympiastützpunktes gehört ebenfalls dazu.

Die Sportstiftung NRW hat mit ihrer Community „Wirtschaft & Leistungssport“ seit 2011 rund 80 Zwillingskarrieren auf den Weg gebracht. Dieses Modell ist ein bundesweit einzigartiger Baustein der Dualen Karriere im Sport.

Magazin Zwillingskarriere zum Downloaden.

Die Zwillingskarriere in der Praxis

Die von der Sportstiftung NRW initiierte Zwillingskarriere ermöglicht aktiven Leistungssportlern in NRW, frühzeitig relevante Berufspraxis zu sammeln. Marathonläufer Hendrik Pfeiffer und Ruderin Alexandra Höffgen zeigen mustergültig, wie das gehen kann.

Badminton-Nationalspielerin Karin Schnaase und ihr Wirtschaftspartner die Hupfer Metallwerke GmbH. Film: Andrea Bowinkelmann

Fechterin Léa Krüger sammelte ihre ersten beruflichen Erfahrungen beim Telekommunikationsunternehmen Vodafone in Düsseldorf. Ein Filmteam hat sie in ihrem Alltag zwischen Sport und Beruf begleitet. Film: Vodafone

Laura Mertens, Deutsche Meisterin im Ringen und WM-Teilnehmerin, meisterte als Ergotherapeutin bei medicoreha den Spagat zwischen Spitzensport und beruflicher Karriere. Film: medicoreha

Mountainbike-Profi Ben Zwiehoff zeigt, wie er den Radsport und seinen Job in der Rechtsabteilung von Gelsenwasser vereint. Film: Gelsenwasser