Wirkungsbericht 2019

Der Wirkungsbericht 2019

Auf dem Titel: Nachwuchsboxer Metouchela Lukoki Kiviengele

Die Sportstiftung NRW lädt ein auf einen Streifzug durch den neuen Wirkungsbericht. Der erstmalig in dieser Form erschienene Report blickt auf das Jahr 2019.

Auf 68 Seiten veranschaulichen wir aktuelle Projekte, erzählen Geschichten geförderter Athlet*innen und dokumentieren wie erfolgreich das Zusammenspiel der Community Wirtschaft & Leistungssport funktioniert. Bei alledem ist uns wichtig, dass die Leser*innen des Wirkungsberichts unsere Begeisterung, Passion und tägliche Freude an der Arbeit mit und für NRW-Athleten*innen nachempfinden können.

"Lassen Sie sich nun von außergewöhnlichen Athletinnen und Athleten inspirieren, die – auch dank ihrer Förderer – allen Widrigkeiten trotzen. Lesen Sie von einzigartigen innovativen Projekten wie dem Talentscout im Parasport, der Online-Sportlerbörse und der großen Qualitätsoffensive für die Sportinternate in Nordrhein-Westfalen. Die Arbeit der Sportstiftung zeigt einmal mehr, warum Nordrhein-Westfalen das Sportland Nr. 1 ist. Viel Vergnügen!"

Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

Der Bericht thematisiert unter anderem auf ...

Seite 6ff: Deutschlandstipendien – von 9 auf 166 in nur zwei Jahren. Die Sportstiftung steigert das Fördervolumen weiter. Bereits jetzt wird jedes fünfte Spitzensportler-Stipendium gemeinsam mit einem Wirtschaftspartner vergeben (siehe auch S. 40f).

Seite 34: Wirtschaft & Leistungssport – die Anzahl an Unterstützern wächst kontinuierlich, ein Überblick. Mit ihrer Hilfe bauen wir Brücken ins Berufsleben für Athlet*innen bauen. Der Captains Day ist es bereits, die Online-Sportlerbörse kann künftig zum ausschlaggebenden Faktor für das HR-Management von Unternehmen werden.

Seiten 48, 50: Kollege Sportler – in den Portraits skizzieren wir wie VIEL! MEHR! WERT! Leistungssportler für Arbeitgeber sind.

Seiten 54, 56: Förderbausteine & Bilanz – unser Leistungsrepertoire im Überblick. Über 400 NRW-Talente können sich auf mindestens einen Baustein der Individualförderung verlassen.

Vorschau und Impressionen:

Inhalt
Vorworte von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, Ute Schäfer (Vorstand) und Max Hartung (Athleten Deutschland)
Alle Förderprojekte
Neuer Förderbaustein Deutschlandstipendium