Wegbereiter für Innovationen

Wir wollen Zukunft gestalten. Im Interesse aller Athlet*innen ist die Sportstiftung NRW Impulsgeber und Antreiber fortschrittlicher, innovativer Projekte im Leistungssport. Spitzenleistung ist ohne sich ständig erneuertendes Wissen nicht möglich.

Wegbereiter für Innovationen
Initiative mentaltalent – Innere Stärke erlernen

Mentaltalent ist eine sportpsychologische Betreuungsinitiative für den Nachwuchsleistungssport in NRW. Verschiedene Angebote unterstützen junge Athlet*innen dabei, ihre sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern, sowie die Anforderungen und Belastungen im Leistungssport, in der Ausbildung und im Alltag besser zu bewältigen. Die Persönlichkeitsentwicklung und die psychische Gesundheit wird gestärkt. Es gibt zum Beispiel Gruppenworkshops und Einzelbetreuungen.

Die Sportstiftung NRW fördert mentaltalent bis Ende 2024 mit rund 127.000 Euro pro Jahr. Ins Leben gerufen wurde diese einzigartige Initiative 2007 gemeinsam mit dem Psychologischen Institut an der Deutschen Sporthochschule Köln.

teeth to toes – Knackpunkt Kiefer

Das Kiefergelenk beeinflusst den gesamten Körper: seine Haltung, die Leistungsfähigkeit und die Anfälligkeit für Verletzungen. Das Pilotprojekt soll helfen, funktionelle Störungen zu entlarven, um sie vorsorglich zu behandeln. Es richtet sich an Kaderathlet*innen der NRW-Sportinternate.

Wenn Du also unerklärliche körperliche Beschwerden hast oder Dich chronische Verletzungsprobleme verfolgen, lass abchecken, ob die Ursache möglicherweise auch bei Dir im Kiefergelenk liegt.

Projektpartner der Sportstiftung sind die Olympiastützpunkte NRW sowie Spezialisten aus Zahnmedizin, Orthopädie und Physiotherapie.

Deine Ansprechpartner
Jana Beckmann

Projektkoordinatorin mentaltalent
mentaltalent@dshs-koeln.de

Dr. med. dent. Arnd Schmitt

teeth to toes
empfang@izas.de

Potenzialanalyse – berufliche Orientierungshilfe

Die Potenzialanalyse ist ein freiwilliges Angebot für die Abschlussjahrgänge der NRW-Sportinternate. Die persönlichen Stärken, Motive und Verhaltenpräferenzen der Teilnehmer werden genau analysiert und ausführlich aufgeschlüsselt. Daraus ergibt sich ein klareres Bild, welche Berufsbilder dazu passen und welche Karrierewege mit dem Leistungssport vereinbar sind.

Ziel ist es, jungen Athlet*innen Sicherheit für den nächsten Karriereschritt zu geben und ihnen auch nach ihrem Aufenthalt im Internat eine Perspektive im Leistungssport zu zeigen.

Während der Pilotphase konnten Athlet*innen, die bis 2022 das Abitur ablegen, an einer Potenzialanalyse mit Beratung teilnehmen.

Dein Ansprechpartner
Paul Stoppelkamp

stv. Geschäftsführer
paul.stoppelkamp@sportstiftung-nrw.de

Mental Gestärkt – Psychische Gesundheit im Leistungssport

Die Ziele von MentalGestärkt sind, die psychische Gesundheit im Leistungssport zu erhalten und zu fördern, psychische Probleme, wie beispielweise übermäßigen Stress, Depressionen oder Burnout im Leistungssport frühzeitig zu erkennen und zu verhindern und Ansprechpartner*innen für die richtige Behandlung zu vermitteln.

MentalGestärkt konzipiert Symposien, Vorträge und Thementage u.a . für Athleten, Trainer und Eltern. Zusätzlich wird das Thema „Psychische Gesundheit im Leistungssport“ in Aus-, Fort- und Weiterbildung integriert.

Dein Ansprechpartnerin
Dipl.-Psych. Marion Sulprizio