Olympische Spiele

Über 100 Olympia-Starter*innen

Athlet*innen aus Nordrhein-Westfalen bilden den größten Anteil der deutschen Olympiamannschaft in Tokio.

22.07.2021

Die Olympischen Spiele sind das größte Sportereignis der Welt: Mehr als 15.000 Athlet*innen aus über 200 Nationen kämpfen vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 um Medaillen und Platzierungen. Gastgeber der XXXII. Olympischen Spiele ist die japanische Hauptstadt Tokio. Deutschland geht in Japan mit rund 430 Athlet*innen an den Start.

Sportland.NRW stellt den größten Anteil der deutschen Olympiamannschaft.

Unter www.teamsportland.nrw sind alle 104 Olympia-Starter*innen aus NRW und ein Wettkampfkalender mit allen Startzeiten des Team Sportland.NRW aufgeführt.

Teamsportland NRW Key visual

Der neue Internetauftritt ist ein Projekt unter Beteiligung des Landessportbundes NRW sowie den Partnern Sportstiftung NRW, Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen (BRSNW), den drei Olympiastützpunkten NRW in Rheinland, Rhein-Ruhr und Westfalen sowie dem Sportland NRW.

Nach 1964 richtet Tokio zum zweiten Mal Olympische Spiele aus. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Olympischen Spiele 2020 um ein Jahr verschoben. Die Wettbewerbe 2021 werden dennoch keine „normalen“ Olympischen Spiele sein, da in Tokio selbst keine Zuschauer in den Sportstadien vor Ort sein werden und weder Familienangehörige noch Fans die Athletinnen und Athleten in Tokio unterstützen können.

Direkte Botschaften an die Athlet*innen

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat in diesem Jahr das „Deutsche Haus Digital“ entwickelt. Die Begegnungsstätte im digitalen Raum, kann von allen genutzt werden, die den Athlet*innen von zu Hause aus bestmögliche Unterstützung zusichern wollen. Fans, Freunde und Familien können den TokyoTree mit ihren Grüßen, Glückwünschen und digitalem Daumendrücken zum Erblühen bringen. Platziert im Team D Quartier im Olympischen Dorf wird jede Nachricht am TokyoTree wie ein Kirschblütenblatt ausgedruckt und fällt den Athlet*innen direkt in die Hände.

„Dem Team Sportland.NRW und selbstverständlich auch dem gesamten Team Deutschland viel Erfolg bei den anstehenden Wettkämpfen, eine tolle Zeit und unvergessliche Momente im Kreise der internationalen Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern“, betont NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

Die Athlet*innen des Teams Sportland.NRW konnten sich an den drei nordrhein-westfälischen Olympiastützpunkten sowie den zahlreichen Bundesstützpunkten in Nordrhein-Westfalen auf die Olympia-Teilnahme vorbereiten. Denn die Förderung des Leistungssports hat in Nordrhein-Westfalen einen hohen Stellenwert: Zusammen mit dem Landessportbund, der Sportstiftung NRW und den Olympiastützpunkten werden die Weichen für eine zielgerichtete Förderung des sportlichen Nachwuchses frühzeitig gestellt – angefangen von der Auswahl und Förderung potenzieller Talente, über die Vereinbarkeit von Leistungssport mit Schule, Studium und Beruf bis hin zur Einbindung von Wissenschaft in den Trainingsprozess.