Paralympische Spiele

Paralympics mit 39 NRW-Teilnehmern

Athlet*innen aus Nordrhein-Westfalen bilden den größten Anteil der deutschen Olympiamannschaft in Tokio.

24.08.2021

Rund 4.000 Athlet*innen aus 160 Nationen kämpfen vom 24. August bis zum 5. September 2021 bei den XVI. Paralympischen Spielen um Medaillen und Platzierungen. Deutschland geht beim weltgrößten Sportereignis für Menschen mit Behinderungen mit rund 130 Athletinnen und Athleten an den Start. 39 dieser Sportler*innen kommen aus dem Sportland.NRW. Tokio richtet 2021 erstmals Paralympische Spiele aus.

Nordrhein-Westfalen ist bei den Paralympischen Spielen seit Langem das erfolgreichste Bundesland.

So wurden 2016 in Rio de Janeiro 31 der insgesamt 57 deutschen Medaillen von nordrhein-westfälischen Para Sportler*innen gewonnen. Für die Vorbereitung stehen den Athlet*innen neben den drei Olympiastützpunkten die drei nordrhein-westfälischen Para-Bundesstützpunkte sowie die paralympischen Trainingszentren in NRW zur Verfügung. Das Sportland.NRW ist zudem Heimat des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) mit seinem Hauptquartier in der Bundesstadt Bonn.

Ministerpräsident Armin Laschet: „Die Paralympischen Spiele sind ein faszinierendes Weltsportereignis und ein bedeutsames Signal für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Dass das Internationale Olympische Komitee mit Sitz in Bonn seine internationale Arbeit und die Vorbereitung der Spiele von Nordrhein-Westfalen aus koordiniert, unterstreicht, welche große Bedeutung der Parasport im Sportland.NRW hat.

Unter www.teamsportland.nrw sind alle 39 Paralympics-Starter*innen aus NRW und ein Wettkampfkalender mit allen Startzeiten des Team Sportland.NRW aufgeführt.

Teamsportland NRW Key visual

Der neue Internetauftritt ist ein Projekt unter Beteiligung des Landessportbundes NRW sowie den Partnern Sportstiftung NRW, Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen (BRSNW), den drei Olympiastützpunkten NRW in Rheinland, Rhein-Ruhr und Westfalen sowie dem Sportland NRW.

Direkt-Botschaften an die Athlet*innen

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat in diesem Jahr das „Deutsche Haus Digital“ entwickelt. Die Begegnungsstätte im digitalen Raum, kann von allen genutzt werden, die den Athlet*innen von zu Hause aus bestmögliche Unterstützung zusichern wollen. Fans, Freunde und Familien können den TokyoTree mit ihren Grüßen, Glückwünschen und digitalem Daumendrücken zum Erblühen bringen. Platziert im Team D Quartier im Olympischen Dorf wird jede Nachricht am TokyoTree wie ein Kirschblütenblatt ausgedruckt und fällt den Athlet*innen direkt in die Hände.