Captains Day 2021 verschoben

Captains Day in den April verschoben

Als langjähriger Gastgeber des Captains Day hat die Messe Düsseldorf auf die aktuelle Situation reagiert. Die Messe „boot“ wurde von Januar in den April verlegt. Der Captains Day zieht mit ihr um und nimmt ein neues Förderformat in den Fokus. Neuer Termin ist der 23. April 2021.

13.01.2021 | Sebastian Burg
Captains Day 2020 der Sportstiftung NRW im Rahmen der Messe boot in Düsseldorf. Netzwerktreffen von Wirtschaft und Leistungssportlern

Der Captains Day ist eine Netzwerkveranstaltung, auf der sich Wirtschaft und Spitzensport begegnen. 2021 findet sie zum zehnten Mal statt und wird neu aufgesetzt. Die Sportstiftung NRW und ihre Partner stellen ein neues Förderprogramm im Anschluss an die Leistungssportkarriere und die akademische Ausbildung vor.

Traditionell nehmen beim Captains Day zahlreiche Zwillingskarrieren erste Formen an. Athlet*innen und Unternehmen lernen sich persönlich kennen und loten aus, wie sich gemeinsame Interessen optimal verbinden lassen. Die Zwillingskarriere bedeutet stets ein Nebeneinander von Leistungssport und beruflicher Laufbahn, assistiert durch die Sportstiftung.

Aufgrund der aktuellen Situation, hat die Messe Düsseldorf mit ihren Partnern und Ausstellern entschieden, die boot vom 17. bis 25. April 2021 stattfinden zu lassen. Der Captains Day findet seit 2011 im Rahmen der Messe „boot“ statt. Das Format ist bundesweit einzigartig.

10. Captains Day am Freitag, 23. April 2021

„Bei dieser Veranstaltung wurde mir bewusst, dass etliche Spitzensportler nach dem Ende ihrer Karriere mangels Perspektive in ein tiefes Loch fallen. Ich musste etwas tun.“

Manfred Pohlschmidt, Geschäftsführer Hupfer Metallwerke, initiierte mit der Sportstiftung NRW daraufhin 2013 eine Zwillingskarriere für Badmintonspielerin Karin Schnaase.