Rekordförderung für Athleten-Nachwuchs

Die Sportstiftung NRW hat 427 Talente in ihr neu gestaltetes Fördersystem aufgenommen.  Bis 2025 werden rund 3 Millionen Euro in die Nachwuchsförderung investiert.

Die Athlet*innen haben den neuen Bewerbungsprozess für die Talent-Förderung durchlaufen. Erstmalig wurden auch Persönlichkeitseigenschaften berücksichtigt. Ziel ist die Auswahl und Unterstützung mündiger Athlet*innen. Mehr dazu

Zu den Grundlagen und Kriterien für die Individualförderung: Talent-Förderung, Internatsplatz-Förderung und NRW-Sportstiftungs-Stipendium.

Rekordförderung für Athleten-Nachwuchs
News & Storys
Bronze für Essener Futsal-Frauen bei Deaflympics
Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft der Frauen holt Bronze bei den 20. Winter-Deaflympics in Enzurum. Fünf Spielerinnen des GTSV Essen gehörten zum Kader der deutschen Nationalmannschaft.
Safe Space für Athletinnen
Wie sehen sich junge Frauen im Spitzensport? Welchen besonderen Herausforderungen und Bedingungen müssen sie sich stellen? Und welche Wünsche haben sie für ihr Sportleben? Diesen Fragen widmete sich der Workshop „Athletinnen for future“.
Captains Day mit Stipendienfeier
Staatssekretärin Andrea Milz hat beim Captains Day 87 Athlet*innen mit dem NRW-Sportstiftungs-Stipendium ausgezeichnet. Die Förderpartner steigern ihr finanzielles Engagement für das Stipendienprogramm der Stiftung.
Die felix Gewinner
Synchronschwimmerin Klara Bleyer aus Würselen ist felix Newcomerin des Jahres. Ministerpräsident Hendrik Wüst verlieh felix-Auszeichnungen zudem an Bobpilotin Laura Nolte, Eishockeyspieler Moritz Müller, Para-Tischtennisathlet Valentin Baus, die Hockey Nationalmannschaft sowie an Trainer André Henning.
Veränderte Förderung im Internat vorgestellt
Die Sportstiftung NRW hat Veränderungen ihrer Förderung für die NRW-Sportinternate vorgestellt. Der Standort Paderborn profitiert von der neuen Fördersystematik erheblich.
Neuer Netzwerk-Experte im Team
Die Sportstiftung NRW begrüßt Dirk Falken als neues Mitglied im Team der Geschäftsstelle. Der 31-jährige Bonner übernimmt die Position des Referenten für Netzwerke und Kooperationen von Haider Hassan und wird unter anderem als Ansprechpartner für Athlet*innen und Förderpartner im Stipendienprogramm fungieren.
3 Millionen Euro für Athleten-Nachwuchs
Rekord – Die Sportstiftung NRW nimmt 427 Talente in ihr neu gestaltetes Fördersystem auf. Erstmalig wurden auch Persönlichkeitseigenschaften berücksichtigt. Zusätzlich hat die Stiftung 81 NRW-Sportstiftungs-Stipendien vergeben. Bis 2025 werden drei Millionen Euro in die Nachwuchsförderung investiert.
Alumni trainieren Teamgeist unter Tage
Eine besondere Gemeinschaftaufgabe erwartete die Teilnehmer des 3. Alumni-Events der Sportstiftung NRW in der Dunkelheit und Enge des Trainingsbergwerks Recklinghausen. Die ehemaligen Athleten kämpften sich durch einen Grubenwehr-Parcours unter Tage.
„Chengdu war ein Brett“
Sie haben mit der deutschen Studierenden-Nationalmannschaft an den FISU Games in Chengdu teilgenommen. Hier berichten vier Spitzensportler*innen aus dem Sportland NRW von unvergesslichen Eindrücken.
Gemütliches Sommer-Warm-up
Über Sonne satt und Köstlichkeiten vom Grill konnten sich die Gäste unseres Sommerfests auf Gut Gnadental in Neuss freuen.
Dein Ansprechpartner
Sebastian Burg