Wir fördern Talente

Die Sportstiftung NRW unterstützt mündige Nachwuchsathletinnen und -athleten auf ihrem Weg zu einer gelungenen Sport- und Bildungskarriere.

Wir fördern Talente aus olympischen, paralympischen, deaflympischen und World-Games-Sportarten.

Unser Ziel ist es, sie in ihrer Entwicklung zu vorbildhaften Persönlichkeiten im Sport zu begleiten. Wir würdigen ihre herausragenden Leistungen und die Leidenschaft, mit der sie andere Menschen in NRW begeistern und inspirieren.

Ergreife selbst die Initiative und bewirb Dich für eine Förderung!

Wir fördern Talente

Individualförderung

Talent-Förderung

Als mündige Athletin oder mündiger Athlet setzt Du Dich mit den Anforderungen Deiner Sport- und Bildungslaufbahn auseinander. Nordrhein-Westfalen ist Deine sportliche Heimat. Und mit Deinen Leistungen und Deiner Leidenschaft begeisterst und inspirierst Du andere Menschen. Stark!

Wir unterstützen Deinen Werdegang mit einer direkten monatlichen Individualförderung in Höhe von 250 Euro.

Talent-Förderung

NRW-Sportstiftungs-Stipendium

Du erzielst nicht nur hervorragende Leistungen im Sport, sondern auch in Deiner beruflichen Ausbildung, im Studium oder schon unmittelbar vor Studienbeginn? Dann kannst Du Dich zusätzlich zur Talent-Förderung für unser Stipendienprogramm bewerben. Als Stipendiat*in erhältst Du monatlich 300 Euro. Zusätzlich hast Du in unserer Karriere-Community direkten Kontakt zu allen Förderpartnern.

NRW-Sportstiftungs-Stipendium

Unterstützung bei Internatskosten

Wenn Du in einem NRW-Sportinternat lebst, können wir Dich mit bis zu 350 Euro monatlich unterstützen und Deine Kosten für den Internatsplatz begrenzen. So, dass sie maximal 300 Euro betragen. Zusätzlich fördern wir Dich mit einer psychoedukative Ausbildung über das Programm mentaltalent.

Unterstützung bei Internatskosten

Förderung der Sportinternate

Wir tragen dazu bei, dass Sportinternate Orte sind, wo Athletinnen und Athleten schulische Exzellenz und sportliche Höchstleistungen miteinander verbinden können. Deshalb fördern wir ausgewählte Teil- und Vollinternate in NRW jährlich mit je 70.000 Euro. Insbesondere unterstützen wir Personalstellen.

Förderung der Sportinternate

Persönlichkeitsentwicklung

Geförderten Talenten stellen wir Coaching- und Beratungsangebote bereit, die ihnen in ihrem persönlichen und sportlichen Werdegang weiterhelfen. Die einzelnen Angebote (ab Ende 2023) basieren auf unserem 6-Kompetenzen-Modell.

Persönlichkeitsentwicklung

Innere Stärke erlernen

Geförderten Athletinnen und Athleten bieten wir die Möglichkeit einer psychoedukativen Ausbildung durch die Initiative mentaltalent. Sportpsychologische Experten unterstützen Dich dabei, Deine sportliche Leistungsfähigkeit zu steigern und die Anforderungen und Belastungen in Leistungssport, Ausbildung und Alltag besser zu bewältigen.

Nachsportliche Förderung

Trainingslager fürs Leben

Wir begegnen Athletinnen und Athleten partnerschaftlich. Wir möchten ihnen auch für die Zeit nach dem Leistungssport Orientierung und Perspektiven geben. Mit dem Coaching-Angebot begleiten wir beim Übergang in die nachsportliche Karriere und helfen dabei, Ressourcen aus dem Sport in den neuen Lebensabschnitt mitzunehmen.

Trainingslager fürs Leben

Trainee-Programm

Wir bietet berufliche Einstiegsprogramme, die Dir speziell nach der Sportkarriere Orientierung und vielfältige Erfahrungen in kompakter Zeit ermöglichen. Zu diesem Zweck arbeiten wir mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammen.

Alumni-Netzwerk

Unser Alumni-Netzwerk besteht aus ehemaligen NRW-Leistungssportlern, die ihre aktive Karriere beendet haben. Nimm Kontakt zu uns auf, wenn Du Dich anschließen möchtest. Als Alumni kannst Du Deine Kompetenzen, Erfahrungen und Potenziale in anderen gesellschaftlichen Rollen zur Geltung bringen, z.B. als Mentor für Talente. Als Alumni-Athlet kannst Du unsere Förderarbeit aktiv mitgestalten.

Alumni-Netzwerk

Wir setzen uns für den Schutz unserer Athleten ein!

Der Schutz junger Menschen vor Machtmissbrauch im Leistungssport ist uns ein besonderes Anliegen. Denn beim Ausloten ihrer Grenzen müssen Athletinnen und Athleten anderen Akteuren vertrauen und machen sich verletzlich. Betroffene von Gewalt und Missbrauch im Spitzensport vermitteln wir zu kompetenten Anlaufstellen wie „Anlauf gegen Gewalt“.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Mission ist es, die Rechte der Athleten zu stärken. In diesem Zusammenhang stehen wir Ihnen zur Seite, indem wir Sie mit kompetenten und unabhängigen Anlaufstellen verbinden und Ihnen bei der Nutzung von Aufklärungsangeboten unterstützen. Unser Ziel ist es, dass Athletinnen und Athleten ihre Stimme Gehör finden und ihre Interessen angemessen vertreten werden.

Mehr dazu

Athleten Deutschland e.V.

Athleten Deutschland ist die unabhängige Vertretung der Kaderathlet*inen in Deutschland. Der 2017 gegründete Verein setzt sich für ein deutsches Sportsystem ein, das Athlet*innen beste Bedingungen zur Entfaltung ihrer sportlichen und persönlichen Potenziale bietet. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Gefördert von Nordrhein-Westfalen

Die Sportstiftung NRW ist die größte Initiative eines Bundeslandes zur Förderung des olympischen, paralympischen, deaflympischen und nicht-olympischen Leistungssports. Wir wurden am 12. Dezember 2000 von der Landesregierung gegründet. Unsere Fördermittel werden im Wesentlichen über den Landeshaushalt NRW bereitgestellt: jährlich ca. 4,4 Mio. €. In den Fördermitteln sind Lotterieerträge von WestLotto enthalten.