Ein Miteinander von Ausbildung, Beruf und Sport

Sie leisten Herausragendes und sind gewinnbringend für jede Partnerschaft. Sie müssen höchste körperliche und mentale Anforderungen erfüllen und sich nebenbei eine berufliche Zukunft aufbauen. Deshalb sind wir von der starken Persönlichkeit, den Fähigkeiten und einzigartigen Erfahrungen von Leistungssportler*innen überzeugt. Deshalb begleitet die Sportstiftung NRW Talente vom Schulabschluss, über Studium und Ausbildung bis zum Berufseinstieg, wo immer es erwünscht ist.

Zu unserem Rüstzeug gehören die Zwillingskarriere und das Deutschlandstipendium. Wir sind überzeugt: Spitzenleistungen in Sport und Beruf sind miteinander vereinbar.

Starke Athleten*innen inspirieren Menschen und sind wichtige Impulsgeber*innen für unser Land.

Ein Miteinander von Ausbildung, Beruf und Sport
Einen Schritt voraus
im Wettbewerb um Talente

Einen Schritt voraus
im Wettbewerb um Talente

Local Heros stärken

Für ein Miteinander von Leistungssport, Ausbildung und Beruf

Zwillingskarriere

Die Zwillingskarriere baut eine Brücke zwischen Unternehmen und Spitzenathlet*innen. Sie vermittelt praktische Erfahrung in der Berufswelt, garantiert aber zugleich Freiräume für die sportliche Laufbahn. Ja, dieses frühe Miteinander funktioniert! Wir entwickeln mit unseren Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft flexible Win-Win-Lösungen. Bundesweit ist das Modell Zwillingskarriere einzigartig.

Stipendienprogramm

Die Studienzeit fällt meistens in die Phase sportlicher Höchstleistungen. Wir wollen beides stärken. Mit dem Deutschlandstipendium unterstützt die Sportstiftung NRW studierende Bundeskaderathlet*innen an rund 20 (Fach-) Hochschulen. Am liebsten fördern wir im Tandem mit einem Partner. Das ist bereits ab 75 € im Monat möglich und von Anfang an mit persönlichem Kontakt zu den Stipendiat*innen verbunden.

„Für uns war es sehr beeindruckend, wie junge Spitzenathleten ihr Tagespensum meistern.“

Das Team der Grillo-Werke AG, Duisburg,
erfolgreiches Zwillingsunternehmen