Stipendien für Spitzensportler

Wir unterstützen Deutschlandstipendien für bis zu 166 Spitzenathlet*innen an 20 Universitäten und Fachhochschulen in NRW. Als Stipendiat*in erhältst Du monatlich 300 € für die Dauer von zwei Semestern. So kannst Du Dich sorgenfrei(er) auf Dein Studium und die Sportkarriere konzentrieren.

Im Video ⇒ zeigen wir euch, wie Ann-Kathrin, Mark und Gianna die mentale, physische und finanzielle Herausforderung durch die Kombination Studium und Leistungssport bewältigen. Mit Hilfe eines Stipendienprogramms unterstützen wir die drei Talente gemeinsam mit unserem Jubiläumspartner WestLotto.

Stipendien für Spitzensportler
Leistungssport & Studium
ohne finanziellen Druck.

Leistungssport & Studium
ohne finanziellen Druck.

Top-Wirtschaftspartner
als Karrierebeschleuniger

Top-Wirtschaftspartner
als Karrierebeschleuniger

Für alle Bundeskaderathlet*innen

An 20 (Fach-) Hochschulen in NRW

Freiräume – Sicherheit – Netzwerke

Ein Stipendium öffnet Dir Freiräume fürs Studieren neben dem Training. Denn ein Nebenjob, um Deine Kosten zu decken, ist bei einem Pensum von bis zu 60 Stunden pro Woche unmöglich zu stemmen. Stipendiat*innen erhalten monatlich mit 300 €. Diese Sicherheit bekommst Du für ein ganzes Jahr. Als Spitzen-/Kaderathlet*in kannst Du Dich an den unten aufgelisteten Hochschulen um ein Deutschlandstipendium bewerben.

Die Bewerbungsphase für den Förderzeitraum 2021/22 ist beendet.

Alle Links zu den Bewerberseiten der Hochschulen und die Fristen für den Förderzeitraum 2022/23 findest Du auf dieser Seite, sobald diese bekanntgegeben wurden.

Ein Deutschlandstipendium kann übrigens mit anderen Förderbausteinen der Sportstiftung verknüpft werden. Bereits jedes dritte Stipendium fördern wir gemeinsam mit Partnerunternehmen. Für Dich bedeutet das: einfachere Zugänge zu Beruf und Arbeitsmarkt sowie die Option auf Praxiserfahrung. In Summe: noch bessere Perspektiven für die Zeit nach der Sportkarriere.

„In den Monaten der Corona-Pandemie war diese beständige, sichere Förderung Gold wert.“

Pia Greiten, Ruderin und Stipendiatin aus Dortmund

FAQs
Was hat die Sportstiftung NRW mit dem Deutschlandstipendium zu tun?

Jedes Deutschlandstipendium wird zur Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Die andere Hälfte übernimmt ein Förderpartner wie die Sportstiftung NRW. Auf diese Weise unterstützen wir seit 2018/19 immer mehr Spitzenathlet*innen an immer mehr (Fach-) Hochschulen in NRW: erst 9, dann 61, inzwischen bis zu 166.

Welche Kriterien muss ich als Bewerber*in erfüllen?

Wir möchten Leistungssportler*innen / Bundeskaderathlet*innen in olympischen und paralympischen Sportarten unterstützen, die für einen NRW-Verein starten oder den Trainings- oder Lebensmittelpunkt (Erstwohnsitz) in NRW haben.

Informiere Dich unbedingt über die Kriterien deiner (Fach-) Hochschule und die erforderlichen Bewerbungsunterlagen. Unter Umständen gelten gesonderte Kriterien für Spitzensportler*innen. Richtwert: Du solltest mindestens „gute“ Noten haben.

Bei wem bewerbe ich mich um ein Deutschlandstipendium?

Du bewirbst Dich immer an Deine Hochschule bzw. Fachhochschule. Die jeweiligen Bewerberseiten unserer Hochschulpartner sind oben in der Übersicht verlinkt.

Wer wählt die Stipendiat*innen aus?

Ob du ein Deutschlandstipendium erhältst, entscheidet in letzter Instanz Deine (Fach-) Hochschule unabhängig.

Wann kann ich mich bewerben?

Die Hochschulen und FHs haben unterschiedliche Bewerbungszeiträume, die sich in der Regel über mehrere Wochen erstrecken. Einige beginnen bereits im Frühjahr, die meisten im Sommer, manche erst im Herbst.

Du findest alle Bewerbungsfristen in der Übersicht, sobald diese feststehen.

Wann beginnt die Stipendienförderung? Wann endet sie?

Der Förderzeitraum startet immer mit Beginn des Wintersemesters im Oktober und endet nach zwei Semestern Ende September.

Ich bin bereits Stipendiat*in. Kann ich mich erneut bewerben?

Ja, seitens der Sportstiftung gibt es keine Einschränkungen, sofern Du weiterhin unsere Kriterien erfüllst. Beachte die Fördergrundsätze Deiner (Fach-) Hochschule. Diese können abweichen.

Ich bekomme BAföG. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Ja, die Förderung mit dem Deutschlandstipendium ist unabhängig von Deinem Einkommen und kann zusätzlich zum BAföG bezogen werden.

Ich bekomme zusätzlich ein Unternehmen als Förderer. Welche Vorteile bringt mir das?

Solche Kontakte sind besonders gewinnbringend. Das Netzwerken kann am Ende viel wertvoller sein als die finanzielle Förderung durch das Stipendium. Ein Unternehmenspartner kann Deinen Berufseinstieg erleichtern. Du bekommst Gelegenheit, während des Studiums in die Praxis reinzuschnuppern.

Sprich Deinen Förderpartner doch mal auf die Themen Praktikum, Studentenjob oder eine Kooperation bei Deiner Abschlussarbeit an! Generell empfehlen wir, regelmäßig Kontakt Deinem Förderer aufzunehmen.

Wann treffe ich meine/n Förderpartner?

Spätestens bei der Stipendienfeier Deiner Hochschule bzw. Fachhochschule lernst Du Vertreter der Sportstiftung NRW und/oder Deinen Wirtschaftspartner persönlich kennen. Den Termin erfährst Du von der Hochschule.

Dein Ansprechpartner
Haider Hassan