Heide-Rosendahl-Cup 2018: Von Jubelschreien und zwei heimlichen Gewinnern

Wenn die Sportstiftung NRW ruft, kommt die Sportprominenz gern vorbei. So auch beim Heide-Rosendahl-Cup 2018, was sich unter anderem in der Siegerliste ablesen ließ: Tischtennisprofi Kristin Lang und Top-Stabhochspringer Björn Otto schafften es ganz nach vorn. Die heimlichen Gewinner des Tages waren jedoch zwei junge NRW-Nachwuchsathleten. Und die mussten für ihren Erfolg noch nicht einmal aufs Grün.

Ute Andermann, neue Präsidentin des GC Mettmann, begrüßte die Gäste.

Sie spricht vier Sprachen und mag Mathematik: die 14 Jahre alte Turnerin Aiyu Zhu aus Köln.

Nachwuchskugelstoßer Timo Northoff konnte einige skurrile Geschichten aus seinem Sportleralltag beisteuern.

Turnierpatin Heide-Ecker-Rosendahl und Brutto-Siegerin Kristin Lang.

Mit kleinen weißen Bällen kennt sich Kristin Lang bestens aus. Normalerweise beweist die 33-Jährige Tischtennisspielerin ihr Geschick aber an der Zelluloid-Kugel. Unter ihrem Geburtsnamen Silbereisen sammelte sie zahlreiche nationale und internationale Titel und war zu besten Zeiten die Nummer 30 der Welt. Dass sie auch ein beachtliches Golftalent ist, zeigte die gebürtige Koblenzerin beim Heide-Rosendahl-Cup, zu dem die Stiftung wieder in den Golfclub Mettmann eingeladen hatte.

Gemeinsam mit ihrem Mann Jochen (Handicap 5,5) gewann Kristin Lang (Hcp. 13,7) die Bruttowertung mit 33 Punkten vor den Vorjahressiegern Holger Gartz und Uwe Schmahl, die sich auch über Platz zwei freuten.

Aber die nackten sportlichen Zahlen sind beim Heide-Rosendahl-Cup traditionell Nebensache. Vielmehr pflegt die Stiftung mit dem Turnier ihre Community „Wirtschaft & Leistungssport“, bei der Vertreter beider Seiten in lockerer, sportlicher Atmosphäre zusammenkommen. Dennoch: Wo Leistungssportler am Start sind, ist meist auch der Ehrgeiz nicht weit. Zu beobachten in einigen der Vierer-Flights, die sich zum Kanonenstart auf die auch in diesem Jahr hervorragend präparierten 18 Löcher verteilt hatten. Freudenschreie nach gelungenen Aktionen waren dort ebenso zu hören wie mitunter nicht ganz jugendfreie Kommentare nach missglückten Schlägen.

Die illustre Gästeliste bot wieder viel Sportprominenz: Neben Leichtathletik-Doppelolympiasiegerin Heide-Ecker-Rosendahl, der Namenspatin des Turniers, war Fecht-Doppelolympiasieger Dr. Arnd Schmitt (Seoul, 1988, Barcelona 1992) aus dem Kuratorium der Stiftung dabei (4. Platz in der Nettowertung mit Dirk Anton, Agentur Heimspiele). Sprinterin Anke Feller (Weltmeisterin 4x400-Meter-Staffel) aus dem Stiftungsvorstand startete im selben Flight wie ihr Mann Helge Kuprella, Hockey-Olympiasieger Dr. Carsten Fischer und Stabhochspringer Björn Otto (Olympisches Silber, London 2012) gehören inzwischen quasi zum Turnierinventar.

Sechs-Meter-Springer Otto (Edersee Golf), der im wahren Leben Berufspilot ist, kann angesichts unvorhersehbarer Arbeitseinsätze stets nur sehr spontan zusagen. Diesmal musste er erst in der folgenden Nacht fliegen und sein Kommen sollte sich besonders lohnen: Mit Norman Virks von Gut Wissmannshof holte er sich die Nettowertung mit 55 Punkten.Dem bekannten TV-Reporter Claus Lufen (GB Anetseder), blieb da auf Platz zwei nur das Nachsehen (gemeinsam mit Elke Kappe, GC Duvenhof, 54 Punkte).

Heimliche Gewinner des Tages

Ein Highlight des Tages war die Tombola, deren Gewinner im Rahmen der Abendveranstaltung im Clubhaus ermittelt wurden. Dass es einen Rekord beim Losverkauf gab, lag sicherlich auch an den attraktiven Preisen. Hebbel-Reisen aus Leverkusen hatte einen Reisegutschein über 1000 Euro für den Aldiana Club Costa del Sol beigesteuert. Otto Kappe, Inhaber IDG Ingenieurdienstleistungen und langjähriger Unterstützer der Stiftung, stellte sein Appartement auf Mallorca für sieben Tage zur Verfügung. Darüber hinaus zeigten die Sponsoren wieder ihr Herz für den Nachwuchsleistungssport in NRW: WestLotto, Rheinland-Versicherungsgruppe, Medicoreha, EL-NET GROUP, Kama-Golf, Lindner-Unternehmensgruppe und als Premiumpartner BMW Brandenburg. Nicht zu vergessen natürlich der Gastgeber GC Mettmann, der seine Anlage erneut kostenlos bereitgestellt hatte.

Die Erlöse der Tombola gingen an zwei NRW-Top-Nachwuchstalente. Bei ihrer kurzen Vorstellung am Abend entpuppten sich die 14 Jahre alte Turnerin Aiyu Zhu aus Köln und Kugelstoßer Timo Northoff (18) aus Engern bei Bielefeld als echte Publikumslieblinge. Selbstbewusst, bescheiden und sehr sympathisch wussten sie zu berichten, wie schwer, steinig und unter dem Strich auch kostspielig der Weg an die Weltspitze für junge Sportler ist. Ein kurioses Beispiel: Weil es an Timos Wohnort nur unzureichende Trainingsmöglichkeiten gibt, hat sein Vater eine Wohnung in einem Privathaus gemietet und darin in Eigenleistung einen Wurfkäfig errichtet, in dem Timo Stöße übt.

Geschichten, die die Herzen der Gäste öffneten – und die Brieftaschen.

Übrigens: Kristin Lang scheint der Sieg beim Spaßturnier ordentlichen Auftrieb gegeben zu haben. Wenige Tage nach dem Turnier gewann die Kolbermoorer Bundesligaspielerin zusammen mit der Berlinerin Nina Mittelham in Österreich sensationell die Goldmedaille im Doppel. Und das nur ein halbes Jahr nach der Geburt ihrer Tochter Carolin.

Impressionen vom Turniertag finden Sie in unserer Fotogalerie.

Netto-Wertung

1. Björn Otto (Stabhochspringer, Olympia-Silber 2012, Edersee Golf) und Norman Virks (Gut Wissmannshof)
    55 Nettopunkte
  2. Elke Kappe (Duvenhof) und Claus Lufen (TV-Sportmoderator, Anetseder)
    54 Nettopunkte
  3. Helge Kuprella (VcG) und Ludger Philippsen (Gast)
    53 Nettopunkte

Brutto-Wertung

1. Kristin und Jochen Lang (Bad Griesbach/Hamm)
    33 Bruttopunkte

Heide-Rosendahl-Cup 2018: Von Jubelschreien und zwei heimlichen Gewinnern

Ute Andermann, neue Präsidentin des GC Mettmann, begrüßte die Gäste.

Turnierpatin Heide-Ecker-Rosendahl und Brutto-Siegerin Kristin Lang.

Heimliche Gewinner des Tages

Geschichten, die die Herzen der Gäste öffneten – und die Brieftaschen.

Impressionen vom Turniertag finden Sie in unserer Fotogalerie.

Netto-Wertung

55 Nettopunkte
  2. Elke Kappe (Duvenhof) und Claus Lufen (TV-Sportmoderator, Anetseder)
    54 Nettopunkte