FELIX-Award 2018: Voting für NRW-Sportlerwahl startet

Seit über zehn Jahren markiert die Verleihung des FELIX-Awards den feierlichen Abschluss des zurückliegenden Sportjahres. Auch 2018 stehen wieder Athleten/-innen zur Wahl, die sich in ihren Disziplinen besonders ausgezeichnet haben. Ab sofort dürfen die Sportfans in NRW www.nrw-sportlerdesjahres.de für ihre Favoriten abstimmen.

Die Felix-Gewinner 2017: Gina Lückenkemper (2.v.r.) und Max Rendschmidt (2.v.l.) gemeinsam mit den Moderatoren Anke Feller und Claus Lufen.

Ob Gina Lückenkemper oder Jacqueline Lölling, Max Hoff oder Max Hartung, Markus Rehm oder Felix Streng, Lars Stindl oder Marco Reus – die Liste der diesjährigen Nominierten für einen FELIX-Award steckt voller herausragender Athletinnen und Athleten, die sich aufgrund bemerkenswerter Leistungen 2018 einen Platz unter den Besten des Sports gesichert haben. Neben den vielen prominenten Gesichtern haben mit Paul Veltrup oder Keshia Kwadwo auch Newcomer die Chance auf eine der begehrten Trophäen, außerdem wird ein Award an die „Mannschaft des Jahres“ vergeben.

Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalens, misst Sportlerehrungen eine große Bedeutung zu: „Dadurch rücken wir den Fokus der Öffentlichkeit auf die vielfältige Sportlandschaft in unserer Region – und das motiviert die Sportlerinnen und Sportler zusätzlich.“ Mit der Verleihung der FELIX-Awards, die traditionell für den krönenden Abschluss des zu Ende gehenden Sportjahres sorgt, würdigen das Land Nordrhein-Westfalen und der Landessportbund NRW in Kooperation mit dem WDR mittlerweile seit über zehn Jahren den Spitzensport. Die Sportstiftung NRW hat mit dem „Newcomer des Jahres“ eine eigene Kategorie, für die sie Kandidaten vorschlagen darf. In der Jurysitzung vor wenigen Wochen wurden dann fünf Sportler ausgewählt, die nun zur Wahl stehen.

Sportstiftung NRW schlägt Newcomer des Jahres vor

Die Nominierten Athletinnen und Athleten sind:

Sportlerin des Jahres

• Jacqueline Lölling (Skeleton)
  • Konstanze Klosterhalfen (Leichtathletik, 3.000m)
  • Gina Lückenkemper (Leichtathletik, Sprint)
  • Pamela Dutkiewicz, (Leichtathletik, 100m Hürden)
  • Isabell Werth (Reiten, Dressur)

Sportler des Jahres

• Mateusz Przybylko (Leichtathletik, Hochsprung)
  • Max Hartung (Fechten, Säbel)
  • Max Hoff (Kanu)
  • Timo Boll (Tischtennis)
  • Christian Ehrhoff (Eishockey)

Mannschaft des Jahres

• Deutschlandachter
  • Borussia Düsseldorf (Tischtennis)
  • HTC Uhlenhorst (Feldhockey)
  • VV Köln-Dünnwald (Voltigieren)
  • 4x 100m-Staffel der Damen (Leichtathletik)

Fußball-FELIX

• Marco Reus (Borussia Dortmund)
  • Naldo (FC Schalke 04)
  • Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf)
  • Kai Havertz (Bayer 04 Leverkusen)
  • Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach)

Newcomer/in des Jahres

• Paul Veltrup (Fechten)
  • Keshia Kwadwo (Leichtathletik, Sprint)
  • Ituah Enahoro (Leichtathletik, Weitsprung & Zehnkampf)
  • Jule Hake (Kanu)
  • Zoe Lucy Nina Jakob (Stabhochsprung, Kanuslalom)

Behindertensportler/in des Jahres

• Andrea Eskau (Biathlon, Skilanglauf, Fahrrad)
  • Felix Streng (Leichtathletik, Weitsprung & Sprint)
  • Johannes Floors (Leichtathletik, Sprint)
  • Markus Rehm (Leichtathletik, Weitsprung)
  • 4-x-100m-Staffel der Herren (Leichtathletik)

"Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder hoffnungsvolle NRW-Talente eine große Bühne bekommen. Gerade beim schwierigen Übergang vom Lande- in den Bundekader können junge Sportler jede Unterstützung gebrauchen“, sagt Jürgen Brüggemann, Geschäftsführer der Sportstiftung NRW. Wer eine der Auszeichnungen erhält, bestimmen die Bürgerinnen und Bürger Nordrhein-Westfalens per Online-Abstimmung. Ab sofort haben alle Sportbegeisterten bis zum 3. Dezember die Gelegenheit, unter www.nrw-sportlerdesjahres.de in den sechs Kategorien Sportlerin, Sportler, Mannschaft, Newcomer/-in, Behindertensportler/-in und Fußball-FELIX ihre Stimme abzugeben.

Im Rahmen einer Gala am 14. Dezember in den Dortmunder Westfalenhallen werden die Sieger der Wahlen gekürt. Dabei erhält zudem der von einer Expertenjury benannte „Trainer des Jahres“ einen FELIX-Award. Die Gäste dürfen sich bei der Veranstaltung nicht nur auf sportliche Höhepunkte, sondern auch auf kulinarische Erlebnisse und ein buntes Rahmenprogramm mit Breakdance, Akrobatik und Musik freuen. Am 15. Dezember können Interessierte ab 16 Uhr eine Aufzeichnung der FELIX-Gala im WDR-Fernsehen anschauen.

Die Online-Abstimmung sowie alle wichtigen Informationen zu den diesjährigen Nominierten und der FELIX-Verleihung finden Sie unter www.nrw-sportlerdesjahres.de