Zu Gast auf der REHACARE 2019

Der Sport spielte eine zentrale Rolle auf der internationalen Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege. Die Sportstiftung NRW war zu Gast im Sportcenter des Behinderten- und Rehabilitationssportverbands NRW (BRSNW).

Rollstuhlfechter auf der REHACARE 2019. Foto: ©Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann.

Tischtennis Showmatch: Jürgen Brüggemann, Geschäftsführer der Sportstiftung NRW, zog gegen Para-Athletin Steffi Andrée den Kürzeren.

Moderator und Para-Leichtathlet Moritz Raykowski und Talentscout Lina Neumair interviewten Jürgen Brüggeman.

In Halle 7a präsentierte der BRSNW die ganze Bandbreite des Behindertensports. Vom 18. bis 21. September wurden durchgängig Showmatches und Mitmachaktionen unter anderem im Para-Tischtennis, Para-Badminton und Para-Bogenschießen gezeigt.

Beim Schnuppertag mit Talentscout Lina Neumair am Freitag 20. September konnten die Besucher viele Sportarten direkt ausprobieren. Auch die Sportstiftung NRW war zu Gast. Geschäftsführer Jürgen Brüggemann stand beim Bühnengespräch Rede und Antwort zur Nachwuchsförderung im Behindertensport und zu den Zielen der NRW-Athleten bei dem Paralympics 2020.

"Wir wollen die paralympischen Schwerpunkt-Sportarten in NRW zur Weltspitze entwickeln," sagte Brüggemann. "Angebote für den Para-Nachwuchs sind vorhanden. Mit NRW-Talentscout Lina Neumair wollen wir sie bekannter machen. Wir denken auch an die Paralympics 2032, die möglicherweise in Deutschland stattfinden."

Gemeinsam mit Moderator Sebastian Hempfling führten vier NRW-Athleten durch das vielfältige Bühnenprogramm auf der Aktionsbühne: Lukas Schiwy (Sitzvolleyballer), Katharina Bauernschmidt (Para-Kanutin), Bastian Börsch und Moritz Raykowski (beide Para-Leichtathleten).

Rund 40.000 Besucher haben die REHACARE 2019 in der Messe Düsseldorf besucht. 740 Aussteller aus 43 Ländern waren vertreten.

www.rehacare.de

Das Interview mit Sportstiftung-Geschäftsführer Jürgen Brüggemann wurde über den BRSNW live auf Facebook übertragen.