Deutschlandstipendien für 61 Leistungssportler

Die Sportstiftung NRW engagiert sich als Förderpartner von 49 Deutschlandstipendien für studierende Spitzenathleten an zwölf Universitäten und Fachhochschulen in NRW. Weitere zwölf Stipendien teilt sich die Sportstiftung in der Förderperiode 2019/2020 mit Partnern aus ihrer Community "Wirtschaft & Leistungssport".

Jürgen Brüggemann (Gf Sportstiftung NRW) mit den Stipendiaten Magnus Hamlescher, Charlotte Körner, Katharina Peter, Dominik Schoppa und Fabian Braun (v.l.) von der Uni Bonn.

Laura Kampmann, Lehramtstudentin an der Bergischen Uni Wuppertal und Leistungsruderin.

An zwölf Hochschulstandorten in NRW erhalten junge Leistungssportler mit Bundeskaderstatus seit dem Wintersemester 2019/2020 erstmals ein Deutschlandstipendium. Bislang blieben Sie bei der Vergabe außen vor. Nur an der Deutschen Sporthochschule in Köln ist die Sportstiftung bereits seit 2018 als Mit-Unterstützer aktiv.

Jedes Deutschlandstipendium ist mit einer monatlichen Zuwendung von 300 Euro über zwei Semester verbunden. Die Stipendiaten sollen sich damit unbesorgter ihrer weiteren akademischen Ausbildung und ihrer sportlichen Karriere widmen können.

Mit 150 Euro fördert der Bund. Die andere Hälfte übernehmen Mit-Unterstützer wie die Sportstiftung und ihre Partner aus der Community "Wirtschaft & Leistungssport". Die Förderung ist einkommensunabhängig und kann zusätzlich zum BAföG bezogen werden.

Universität Bonn: 5 Deutschlandstipendien werden von der Sportstiftung NRW gefördert (die Hochschule vergibt 2019/20 insg. 129 Stipendien)

Bergische Universität Wuppertal: 1 (von insg. 175)

Ruhr-Universität Bochum: 4 + 1 mit Capitalent (von insg. 280)

Deutsche Sporthochschule Köln: 12 + 3 mit den Förderpartnern STRÖER, GATX und JOKA (von insg. 43)