Wir fördern Talente

In jeder Athletin und in jedem Athleten steckt eine herausragende Persönlichkeit. Wir möchten helfen, sie zu entfalten. Alle Athlet*innen haben Träume: die vom größtmöglichen sportlichen Erfolg und die von einer beruflichen Karriere danach. Wir packen an, dass beide Träume in Erfüllung gehen.

Unsere Vision:
Wir unterstützen Athlet*innen ganzheitlich auf ihrem Weg in Leistungssport, Ausbildung und Beruf, herausragende Persönlichkeiten zu werden.

Die Sportstiftung NRW fördert den olympischen, paralympischen und deaflympischen Leistungssport in Nordrhein-Westfalen. Herzlich willkommen bei uns!

Wir fördern Talente
Individuelle Förderung
in jeder Phase Deiner Karriere

Individuelle Förderung
in jeder Phase Deiner Karriere

Flexible Förderbausteine

Unterstützt von
Top-Partnern aus der Wirtschaft

Unterstützt von
Top-Partnern aus der Wirtschaft

Für Athlet*innen
Unser Förderprogramm

Weißt Du schon, was in Dir steckt? Ja – nein – vielleicht? Wir bringen Deine Talente zur Entfaltung. Hier stellen wir Dir verschiedene Möglichkeiten vor, wie wir Dich sportlich und beruflich unterstützen können. Und zwar in jeder Phase Deiner Karriere, mit individuellen Lösungen, verlässlich und persönlich. Los geht`s!

Für Förderer
Wie Sie helfen können

Leistungssport prägt den Charakter, die Einstellung und die Fähigkeiten von Athlet*innen. Er lehrt sie Tugenden wie Fairness, Zielstrebigkeit und Teamdenken in einer einzigartigen Gesamtheit. Das macht diese Persönlichkeiten besonders wertvoll für das Miteinander in unserer Gesellschaft – als sportliche Vorbilder sowie als Kollegen und Mitarbeiter.

Gefördert von Nordrhein-Westfalen

Die Sportstiftung NRW ist die größte Initiative eines Bundeslandes zur Förderung des olympischen, paralympischen und deaflympischen Leistungssports. Wir wurden am 12. Dezember 2000 als selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet. Unsere Fördermittel werden über den Landeshaushalt bereitgestellt: jährlich mit ca. 3,9 Mio. €. In den Fördermitteln sind auch wichtige Lotterieerträge von WestLotto enthalten.

Gefördert von Nordrhein-Westfalen
Storys und News

„Meine Träume haben sich zu umsetzbaren Plänen entwickelt – dank der Sportstiftung.“

Florian Preuß,
Bundeskadermitglied Freestyle-Ski aus Sprockhövel