Gemeinsam gegen Doping

Für einen sauberen Sport

Gemeinsam gegen Doping: NADA-Vorstandsvorsitzende Dr. Andrea Gotzmann (l.) und Ute Schäfer, Vorsitzende des Vorstands der Sportstiftung NRW, unterzeichneten die Partnerschaftsvereinbarung.

Die Sportstiftung NRW steht für sauberen Sport und verfolgt eine Null-Toleranz-Politik gegen Doping. Jeder Athlet, der unsere Förderung genießen will, muss daher zwingend eine Anti-Doping-Erklärung unterzeichnen.

Als wesentliche Voraussetzung für einen langfristigen Erfolg der Dopingbekämpfung sehen wir die Doping-Prävention. Daher gehen wir einen Schritt weiter: Wir wollen per se saubere Sportler davor schützen, Probleme durch die Einnahme verbotener Substanzen zu bekommen, die sie aus Unkenntnis oder aus Versehen eingenommen haben. Hierzu arbeiten wir eng mit der Nationalen Anti Doping Agentur NADA und deren Präventionsprogramm GEMEINSAM GEGEN DOPING zusammen.

Denn GEMEINSAM GEGEN DOPING tritt für die Gesundheit der Athleten, die Chancengleichheit und Fairness im Sport sowie die Werterhaltung des Sports ein. Mit GEMEINSAM GEGEN DOPING möchten wir Euch vor Dopingfallen schützen und über die Gefahren des Dopings informieren. Aber auch unseren Trainern sowie Eltern, Anti-Doping-Beauftragten, Lehrern und Betreuern bieten wir spezielle Hilfestellungen und Informationen.

Ihr findet hier eine Mediathek mit umfangreichen Informationen und detaillierten Anleitungen zu einem leichten Umgang mit ADAMS und zu weiteren Themen. Im innovativen GEMEINSAM GEGEN DOPING e-Learning könnt Ihr Zertifikate über Euer Wissen erhalten.

Weitere wichtige Informationen:

NADA-App

NADAmed, Kölner Liste sowie aktuelle Warnmeldungen und weitere Information für unterwegs. Am besten direkt installieren: iOS / Android

Weitere Informationen der Sportstiftung NRW

Anti-Doping-Erklärung

Ihr habt Fragen? Ruft einfach an:

oder mailt an

axel.vomschemm(at)sportstiftung-nrw.de.