Nächste Auszeichnung für Léon Schäfer

Léon Schäfer, Para-Leichtathlet und Mitglied des Nachwuchselite-Teams NRW der Sportstiftung NRW kommt aus dem Preise sammeln nicht mehr heraus. Erst im vergangenen Dezember wurde der 17-Jährige beim Felix Award als Newcomer des Jahres geehrt, nun erhielt er den Sportförderpreis von der Senioren-Union der CDU NRW.

Para-Leichtathlet Léon Schäfer (2.v.l.) freut sich über den Sportförderpreis der CDU-Senioren-Union NRW. Die Laudatio bei der Verleihung im Düsseldorfer Schloss Benrath hielt der mehrfache Paralympicssieger Heinrich Popow (3.v.l.)

Seit 14 Jahren vergibt die CDU Senioren-Union ihren mit 5.000 Euro dotierten Preis zur Förderung des sportlichen Nachwuchses. Erstmals wurde dieses Jahr damit ein Behindertensportler geehrt. Die Laudatio für den beinamputierten Léon Schäfer hielt eines seiner großen Vorbilder - Heinrich Popow. Der mehrfache Paralympicssieger betonte, dass es eine Ehrensache für ihn sei, diese zu halten. Er stellte viele Parallelen zwischen sich und Schäfer fest. So waren beispielsweise beide Fußballer mit großem Talent und mussten ihre Laufbahn wegen der Krebsdiagnose beenden und sich das Bein amputieren lassen. Doch ebenso seien beide sofort wieder aufgestanden und hätten ihr Schicksal in die Hand genommen. Auf die mögliche Konkurrenz in Rio freue Popow sich, aber auch auf die Chance, gemeinsam in der Staffel anzutreten.

Für Schäfer, der in den vergangenen vier Jahren dreimal Junioren-Weltmeister im Hochsprung wurde und zudem Rekordhalter ist, sind die Paralympics 2016 das große Ziel. In Rio möchte der Leichtathlet seine WM-Medaillensammlung im Hochsprung, Weitsprung und über die Sprintdistanzen 100 und 200 Meter mit einer paralympischen Medaille ergänzen. Kurz zuvor steht jedoch ein anderes Ziel auf der Agenda des Leverkusener Athleten: das Abitur.

Mehr über Léon Schäfer lesen Sie in unserer Story des Monats März.